»Women, Revolt!« – again! Bikini Kill veröffentlichen erstes Demotape nach einem Vierteljahrhundert noch einmal

Die Kassette war das Tonträgeräquivalent zum selbstzusammengeschnipselten und handkopierten Fanzine – beides wichtigste Sprachrohre der Riot-Grrrl-Bewegung, die in den ganz frühen Neunzigern ins Rollen kam. Mitte der Zweitausendzehner wird kaum noch geklebt oder gespult, dafür immer noch heftig diskriminiert. Zeit, die Hände erneut in die Hüften zu stemmen: Revolution Girl Style Now!

Es ist vielleicht keine Kommunikationsguerilla, aber es wird trotzdem einschlagen. Beinah ein Drittelleben, eine schwere Borreliose-Erkrankung und die damit einhergehende Zwangspause nach dem ersten Release ihres bahnbrechenden Demotapes 1991 streuen die heutige The-Julie-Ruin-Alphafrau Kathleen Hanna und die Bikini-Kill-Mitglieder Tobi Vail, Billy Karren sowie Kathi Wilcox Revolution Girl Style Now! erneut auf allen Kanälen.

Am 22. September werden die sechs Songs der feministischen Punkrockband, die in den Neunzigerjahren neben Hannas Zweitprojekt Le Tigre und den Anfang 2015 furios wiedervereinten Sleater-Kinney die Speerspitze der Gleichstellungsbewegung Riot Grrrl bildeten, auf haptischen Tonträgern und als Digitaldownload über das hauseigene Label Bikini Kill Records veröffentlicht.

Der heute ins Netz gestellte und bislang leider in Deutschland gesperrte Trailer zum Reissue zeigt neben Livemitschnitten des ersten Konzerts der Band in Olympia, dem vormaligen Riot-Grrrl-Epizentrum in Washington, auch von Hanna und Wilcox zusammengestelltes Graffiti-Material inklusive des Grrrl-Schriftzuges »Women, Revolt!«.

Revolution Girl Style Now kann ab sofort über die Bikini-Kill-Webseite vorbestellt werden. Das krankheitsbedingt verschobene Konzert von Kathleen Hanna und ihrem aktuellen Bandprojekt The Julie Ruin wird am 10. August im Berliner Lido nachgeholt – präsentiert von SPEX.

Revolution Girl Style Now!
01.) Double Dare Ya
02.) Liar
03.) Carnival
04.) Suck My Left One
05.) Feels Blind
06.) Thurston Hearts the Who

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here