Wire – Platzieren »Object 47«, MP3

WireIm Gegensatz zu Gang Of Four waren Wire nie richtig weg, allerdings auch nie richtig legendär. Das ist schade, denn Wire-Platten kann man auch heute noch als wegweised für viele kontemporäre Gitarren-Bands betrachten. Diedrich Diederichsen bemerkte zur »Snakedrill«-EP in der Spex #77 (März 1987):

»Die neuen Wire. Wie die alten Wire. Etwas schneller, tanzmäßiger, kantig-monotoner. King Crimson haben ja auch den Sprung in die 80er geschafft. In diesem Sinne.«

Damals waren Wire schon seit über zehn Jahren aktiv, im Oktober 2006 jährte sich die Bandgründung zum dreißigsten Mal. Und nun erscheint »Object 47«, betitelt nach der Anzahl an Veröffentlichungen im Wire-Katalog (vgl. die Nummerierung des Factory-Records-Katalogs). Das elfte Studio-Album und die damit insgesamt 47. Veröffentlichung der Band aus London kommt am 18. Juli bei Pinkflag / Cargo. Und nach dem Hören des kostenlosen MP3-Downloads von »One Of US« kann man Diederichsens Sätze beruhigt aufgreifen: Die neuen Wire wie die alten Wire. Etwas dynamischer, im Gesang glatter, aber immer noch mit genügend scharfen Kanten.

MP3: Wire – One Of Us

Wire – Object 47:
01. One Of Us
02. Circumspect
03. Mekon Headman
04. Perspex Icon
05. Four Long Years
06. Hard Currency
07. Patient Flees
08. Are You Ready?
09. All Fours

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.