Wider den Ängsten: Youth Lagoon – Interview / Live Performance (Spex TV)

Mit den vergleichsweise pompösen Songs seines aktuellen Albums Savage Hills Ballroom gastierte Trevor Powers im Berliner Musik & Frieden. SPEX war mit der Kamera beim Soundcheck dabei. 

Vor allem Trevor Powers alias Youth Lagoons 2011 erschienenes Debüt klang noch, als wäre es in seinem Schlafzimmer entstanden – inmitten einer Hochburg aus Kissen. Über seine ganz privaten Ängste singt er darauf: Unsicherheiten im Allgemeinen, das Erwachsenwerden im Speziellen. Schüchtern versteckte er seine Stimme hinter Lagen aus Hall.

Mit seinem aktuellen neuen Album Savage Hills Ballroom scheint es, als wolle Powers Schluss machen mit der Zweifelei. Stattdessen prangert er die Quelle der Verunsicherung an – den allgegenwärtigen Perfektionswahn. »How are we supposed to know what’s real?«, fragt Powers angesichts dessen in »Rotten Human«. Er hat sich ein Herz gefasst – auch das visuelle Konzept rund um Savage Hills Ballroom ist mutig. Diese Musik schreit nach goldenem Lippenstift – ein Liveeindruck und selbstbewusste Antworten.

Weitere Folgen von SPEX TV mit Roedelius und Lubomyr Melnyk sind online erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here