We Fought The Law

msongtexte.de/index.php’target=’_blank‘>Interessengemeinschaft Songtexte zu lesen ist, wurden im März diesen Jahres 226 Abmahnungen verschickt, die mit 1600,57 € Anwaltkosten pro Abmahnung den finanziellen Ruin und die Schließung der zumeist non-kommerziell von jugendlichen Musikfans betriebenen Internetseiten bedeuten. Die Initiatoren der Abmahnungen, eine Reihe großer deutscher Musikverlage, werfen ihnen wirtschaftliche Nutzung und Verletzung der Urheberrechte vor. Durch Werbebanner oder gar Dialer würde mit den Texten Geld verdient. Die Veröffentlichung von Songtexten im Netz stellt schon immer eine rechtliche Grauzone dar – dennoch funktionierte bisher die unkomplizierte Praxis: jede der betroffenen Seiten erwähnte im Impressum den deutlichen Hinweis, dass ein Widerspruch per E-Mail genüge, damit die Texte sofort gelöscht würden.
Wer die Interessengemeinschaft unterstützen möchte, kann dies mit einer Online-Unterschrift tun.

Ware Worte. Die Betreiber von deutschen Songtextseiten wehren sich gegen eine Flut von Abmahnungen aus einer Berliner Anwaltskanzlei. Wie auf der Homepage der Interessengemeinschaft Songtexte zu lesen ist, wurden im März diesen Jahres 226 Abmahnungen verschickt, die mit 1600,57 € Anwaltkosten pro Abmahnung den finanziellen Ruin und die Schließung der zumeist non-kommerziell von jugendlichen Musikfans betriebenen Internetseiten bedeuten. Die Initiatoren der Abmahnungen, eine Reihe großer deutscher Musikverlage, werfen ihnen wirtschaftliche Nutzung und Verletzung der Urheberrechte vor. Durch Werbebanner oder gar Dialer würde mit den Texten Geld verdient. Die Veröffentlichung von Songtexten im Netz stellt schon immer eine rechtliche Grauzone dar – dennoch funktionierte bisher die unkomplizierte Praxis: jede der betroffenen Seiten erwähnte im Impressum den deutlichen Hinweis, dass ein Widerspruch per E-Mail genüge, damit die Texte sofort gelöscht würden.nWer die Interessengemeinschaft unterstützen möchte, kann dies mit einer Online-Unterschrift tun.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.