Was wäre, wenn? Hitler-Groteske »Er ist wieder da« ab heute im Kino / Verlosung

Was wäre, wenn: In der Satire-Verfilmung des gleichnamigen Romans Er ist wieder da trifft Oliver Masucci als Adolph Hitler 70 Jahre nach seinem Tod auf, ja, Deutschland. SPEX verlost Kinotickets und Hörbücher.

Gretchenfrage: Darf Hitler Spaß machen? Zwischen grotesker Komik und erschreckender Realität ist David Wnendts (Feuchtgebiete) neuer Film zu verorten. In der bitterbösen Satire Er ist wieder da wacht Adolph Hitler im Berlin von Heute auf und sieht sich mit Entwicklungen konfrontiert, die ihm 70 Jahre nach seinem Tod augenscheinlich fremd sind.

Eristwiederda_5

In demokratischen Verhältnissen, inmitten diverser Nationalitäten, führt der Führer ein Leben, das ihn vor Herausforderungen stellt. Sein größter Kampf – das »Internetz«. Ohne jegliche Erinnerung, doch mit ungebrochenem Ziel, die Weltherrschaft zu übernehmen, scheitert er im Deutschland anno 2015 vor allem an seiner Glaubwürdigkeit. Als vermeintlicher Imitator seiner Selbst entwickelt sich der vormalige Diktator schnell zu einer umjubelten Person in der Öffentlichkeit.

Neben dem Wiener-Burgtheater-Darsteller Oliver Masucci in der Rolle des Adolph Hitler wirken unter anderen Fabian Busch, Christoph Maria Herbst und Katja Riemann in Er ist wieder da mit. Herbst sprach ebenfalls das über 100.000 Mal verkaufte Hörbuch ein.

Eristwiederda_4

Ab heute gibt der auf dem gleichnamigen Bestseller aus dem Jahr 2012 basierende Film eine bildhaft-schwarzhumorige Antwort auf die Frage: Was wäre, wenn Hitler heute zurückkommen würde? Mit einem durchaus cleveren Ansatz: Er ist wieder da enthält dokumentarisch gedrehte Passagen, in denen die Wirkung Hitlers an realen Personen getestet und intelligent mit fiktivem Material verwoben wurde. Bei den Dreharbeiten mischte sich Schauspieler Masucci unter die Massen und fing auf diese Weise unverfälschte Reaktionen ein, bei denen den Machern oft das Lachen verging.

SPEX verlost 2×2 Kinotickets (einlösbar deutschlandweit in jedem Kino) und zwei Hörbücher von »Er ist wieder da«. Zur Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff »Er ist wieder da« unter Angabe deines vollständigen Namens und der Adresse an gewinnen@spex.de schicken. Einsendeschluss ist der 13. Oktober. Es entscheidet wie immer das Los. Viel Erfolg! 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.