Warp 20: Jubiläums-Doppelsause in Berlin

Die ersten Lieferungen der Jubiläums-Box erreichten in den vergangenen Tagen ihre Empfänger: Unter anderem mit einem äußerst umfangreichen Box-Set begleitet das britische Electronica-Label Warp Records derzeit die Geburtstagsfeierlichkeiten, schlicht »Warp 20« betitelt. Da die zahllosen auf Warp veröffentlichten Acts und Alben aber natürlich stets einen Bezug zur Clubkultur hatten, wird das aus London operierende Label verschiedene »Reallife«-Feiern ausrichten, eine davon findet an zwei Tagen im Berliner Club Berghain statt.

    Nach Stopps in Paris, New York, Sheffield und Tokyo (und nachfolgend: London) gastiert die Warp-Entourage im Berghain, auf dem rund 1000 Menschen fassenden Hauptfloor wird man Live-Shows von Battles, Nice Nice und Gravenhurst sehen. Während Nick Talbot mit der Akustik-Gitarre Stücke aus seinen »Western Lands« spielen wird, geben die Battles in Berlin einen ersten Ausblick auf ihr nächstjährig erscheinendes neues Album, die Umbaupausen in der Industrie-Kathedrale werden begleitet von einem !!!-DJ-Set.

    Musikalisch noch spannender wird sich aber noch das darauffolgende Wochenende gestalten: In Berghain und Panoramabar beschließen Warp Records die globale Sause, neben einem seiner raren Live-Sets von Plaid werden auch Clark und Tim Exile ihre Sequenzer und Synthesizer aufbauen. Dazu kommen Sets von Jackson (And His Computer Band), Andrew Weatherall (Two Lone Swordsmen) sowie einem Ping-Pong-Set der jüngsten Warp-Shootingstars Rustie und Hudson Mohawke.

    Der Vorverkauf zu »Warp 20« in Berlin wird voraussichtlich am 8. Oktober beginnen, bis dahin lohnt sich das Investment von 40 Minuten Zeit: Der britische Guardian bietet derzeit in seinem Podcast ein umfangreiches Portrait von Warp Records an, darin hört man u.a. ein Interview mit Hudson Mohawke und Warp-Gründer Steve Beckett, außerdem werden Stücke von Aphex Twin, LFO und Boards of Canada gespielt.

Spex präsentiert Warp 20:
04.12. Berlin – Berghain
mit Battles (Live), Nice Nice (Live), Gravenhurst (Solo Electric), !!! DJs
11.12. Berlin – Berghain / Panoramabar
mit Plaid (Live ›Classics‹ Show), Clark (Live), Tim Exile (Live), Hudson Mohawke vs. Rustie, Andrew Weatherall, Jackson, Winston Hazel, Steve Beckett, Nd_baumecker

Foto: Achim Bodewig / Flickr | CC

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.