Video-Premiere: José González »Every Age«

Foto: Malin Johansson

Er ist dann mal weg: José González präsentiert sich im Clip zu »Every Age« als Reisebegleiter aus dem Off. Die Expedition: Intergalaktisch. Und dabei allzu irdisch.

Der Mann mit dem Wattegaumen ist zurück und sein Projekt ist – global. Denn im heute veröffentlichten Clip zu »Every Age«, dem sechsten Song seines für Februar angekündigten Albums »Vestiges & Claws« will José González nichts weniger als die Welt erobern.  Dazu schickt er den Betrachter auf einen Trip, in dessen Genuss bislang gerade 536 von 7 Milliarden Erdenbewohnern kamen. Universalgenie González beamt uns mit folgenden Worten kurzerhand outta Space: »Ich schicke einen Ballon samt Kameras ins All, die eine 360°-Aufnahme des besten Trips eures Lebens liefern.«

Es dürfte klar sein, dass die Spontan-Expedition entlang der Umlaufbahn von langer Hand geplant war. Denn der schwedische Songwriter und Regisseur Simon Morris agieren seit Jahren im Schulterschluss und die Idee zum Dreieinhalb-Minuten-Epos reifte wie ein guter Käse. Herausgekommen ist ein audiovisueller Hochgenuss, der die Grenzen menschlichen Daseins sprengt und gleichzeitig ganz irdische Bedürfnisse formuliert: »Take this dream of a better land / take your time / build a home.«

Der Appell des Junip-Fronters darf gewissermaßen als Credo für sein komplettes Soloalbum – das erste seit sieben Jahren – verstanden werden. »Vestiges & Claws« soll am 20. Februar des kommenden Jahres via Peacefrog erscheinen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Göteborger den Langspieler vornehmlich mittels analoger Helfer in Eigenregie aufgenommen hat, ist die im Clip faszinierend vollzogene Symbiose aus handgemachter Musik, naturwissenschaftlichem Entdeckergeist und experimenteller, höchst fortschrittlicher Filmtechnologie ein überraschender Kontrapunkt.

Vestiges & Claws

Tracklist:
1.) With The Ink Of A Ghost
2.) Let It Carry You
3.) Stories We Build, Stories We Tell
4.) The Forest
5.) Leaf Off – The Cave
6.) Every Age
7.) What Will
8.) Vissel
9.) Afterglow
10.) Open Book

Albumtrailer:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.