»Verdammt, es kommt von hier«: Low kündigen neues Album mit »No Comprende« an

Foto: Zoran Orlic

Low (zur Bowie-LP hier entlang) mit Schnapszahl-Jubiläum: Nach zweijähriger Abstinenz hat die Slowrock-Band ihr elftes Studioalbum mit der ersten Auskopplung angekündigt. Den Marker in seiner musikalischen Historiographie muss sich das Trio gleich im doppelten Sinn mit der politischen Geschichtsschreibung teilen. Ones and Sixes erscheint am 11. September.

Das in den April Base Studios von Justin Vernon (auch oder besser bekannt als Bon Iver) in Wisconsin aufgenommene Album erscheint bei Sub Pop und enthält ein Dutzend langsame und sehr langsame Songs, von denen nun offiziell Nummer zwei »No Comprende« als Schnupperstück veröffentlicht wurde. Im Verbund kommen das Kranker-Baum-Artwork, die vollständige Trackliste sowie knapp eine Handvoll Konzerte, die Low im Oktober hierzulande spielen werden.

Alle, die Low weiterhin als von einem anderen Stern Herabgepilgerte feiern wollen, sollten an dieser Stelle die Lektüre abbrechen. Mit der Ankündigungsrutsche (es gibt noch Pressemitteilungen, die alle Unklarheiten beseitigen) liefert Alan Sparhawk (auf dem Foto ganz vorne – immer) folgendes Eingeständnis in freier Übersetzung: »Das Fazit aus 20+ Äppelstücken Jahren des Songwritings: Es ist schnurzegal, wie eskapistisch oder transzendent sich der kreative Prozess anfühlt, das Ergebnis ist dem Jetzt verpflichtet. Es ist hart zuzugeben, dass wir so beeinflusst sind von dem, was vor uns liegt. Wäre es nicht toll, wenn das alles von weit, weit weg kommen würde, von einem magischen Ort? Verdammt, es kommt von hier. Es entsteht im Heute.« Drei mehr von uns.

Low live
12.10. Köln – Gebäude 9
13.10. Hamburg – Knust
17.10. Berlin – Lido
19.10. München – Ampere

LOW_OnesSixes

Tracklist Ones and Sixes
01.) Gentle
02.) No Comprende
03.) Spanish Translation
04.) Congregation
05.) No End
06.) Into You
07.) What Part of Me
08.) The Innocents
09.) Kid in the Corner
10.) Lies
11.) Landslide
12.) DJ

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.