Traditionell Avantgarde: Week-End Fest # 6 – Spex verlost Tickets

Die Riot-Grrrl-Supergroup The Julie Ruin um Kathleen Hanna und Kathi Wilcox. Foto: Shervin Lainez

Wenn die Tage kürzer und die Gesichter länger werden: Das Week-End ist die Wärmflasche, die uns vor trister Endzeitstimmung bewahrt. Auch in diesem Jahr holt das Festival vom 25. bis 27. November Großes und Obskures aus Krautrock, Avantgarde und Psych-Rock nach Köln. Spex verlost Karten.  

Tradition, Dekonstruktion und Wiedervereinigungen sind die Programmeckpfeiler des 6. Week-End Fests in Köln. Dagmar Krause, Anthony Moore und Peter Blegvad finden sich da beispielsweise auf besondere Einladung zusammen, um als Slapp Happy die goldene Ära des Avantgarde-Pop zu feiern. Unterstützt werden sie dabei von Krautrock-Legende Faust, die in den Siebzigern bei der Aufnahme der Alben Sort Of und Acnalbasac Noom beteiligt waren.

Als unerwartet elektronisch offenbarte sich das neue Album Flotus von Lambchop und gab damit einen klammheimlichen Blick auf Kurt Wagners verborgene Leidenschaften. Für seine Performance beim Week-End kollaboriert er mit sechs elektronischen Musikern aus Köln und Düsseldorf – die Songs werden zum ersten und einzigen Mal derartig umarrangiert zu hören sein.

Im Stillen haben sich auch The Julie Ruin formiert, der Bandname ist ein frühes Pseudonym von Riot-Grrrl-Wegbereiterin Kathleen Hanna, unter dem sie Ende der Neunzigerjahre Solo-Material veröffentlichte. Mittlerweile ist daraus eine Band gewachsen, die Bikini-Kills-Bassistin Kathi Wilcox, Sara Landeau, Carmine Covelli und Kenny Mellman umfasst.

Les Filles de Illighadad schreiben wiederum Songs in der männlich dominierten Gitarrentradition der Tuareg. Beim Week-End Fest bringen sie zusammen mit der in Istanbul gegründeten Band Baba Zula musikalische Vermächtnisse abseits der westlichen Kunst- und Popmusik ins Line-up. Außerdem vor Ort: Dean Blunt a.k.a. Babyfather, Die Zimmermänner aus Hamburg und Lawrence, der Kopf der Shoegaze-Band Felt, sorgt mit dem Film Lawrence of Belgravia für cineastische Entdeckungen.

Week-End Fest
25. – 27.11. Köln – diverse Locations

SPEX verlost 2×2 Festivaltickets für das Week-End Fest #6. Einfach eine Mail mit vollständigem Namen und dem Betreff Week-End“ an gewinnen@spex.de schicken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.