Totgesagte leben länger – SPEX verlost Twin-Peaks-Superpakete zum DVD-Start

Kyle MacLachlan und Naomi Watts in einem Still aus Twin Peaks. Foto: Suzanne Tenner/SHOWTIME

Wenige Fernsehserien haben die Popkultur geprägt wie Twin Peaks. Zum DVD-Start der im letzten Jahr veröffentlichten dritten Staffel verlost SPEX die ultimative Fan-Umzugskiste mit allen Staffeln, Bonusmaterial und dem Soundtrack auf Vinyl.

Twin Peaks ist seltsam, schwierig, undurchsichtig und relevanter als je zuvor. Denn während Serien heute Filmen den Rang als Unterhaltungsformat Nummer 1 abzulaufen scheinen, lohnt es sich, daran zurückzudenken, dass im Fernsehen vor weniger als 30 Jahren noch tote Hose war. Ideen wie folgenübergreifende Handlungsstränge waren verpönt, Stil wurde klein geschrieben und Charakterentwicklung zugunsten von gleichbleibenden Archetypen zurückgestellt – stattdessen lieber 20 bis 45 Minuten formularische Unterhaltung mit Happy End. Twin Peaks änderte das alles nicht über Nacht, versprach aber trotzdem ein für viele Filmenthusiasten nie gekanntes Potenzial im Serienformat.

Der gemeinsame Zögling des Regisseurs David Lynch und seines Kollegen Mark Frost ist auf den ersten Blick ein klassischer Whodunnit in einer US-Kleinstadt: Ballkönigin Laura Palmer wurde ermordet, der FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) leitet die Untersuchung. Im Zuge der Serie tritt der Mord in den Hintergrund, andere Geheimnisse kommen ans Licht, die Serie wird zur eigenwilligen Horror-Seifenoper zwischen theatralischem Kitsch und beunruhigender Tiefe. Twin Peaks wurde im April 1990 zum ersten Mal ausgestrahlt, war über zwei Staffeln hinweg erfolgreich und wurde dann wegen sinkender Quoten abgesetzt. Allerdings leben Totgesagte gerne länger, vor allem, wenn es dabei um einflussreiche Kultserien geht.

Und so begab es sich, dass 27 Jahre nach der Original-Ausstrahlung der Fernsehsender Showtime eine weitere Staffel orderte. Die 18 neuen Folgen schafften es auch noch, den gigantischen Erwartungen von Fans und Kritikern gerecht zu werden. Pünktlich zur DVD-Veröffentlichung dieser dritten Staffel als Twin Peaks – a limited event series special edition verlost SPEX zwei Mal ein endgültiges Twin-Peaks-Paket.

 

SPEX verlost 2×1 Special Edition der neuen Staffel Twin Peaks inklusive Bonusmaterial, den Staffeln 1 und 2 und dem Soundtrack zur dritten Staffel von Warner Music auf Vinyl. Zur Teilnahme am Gewinnspiel genügt eine Mail mit dem Betreff „Laura Palmer“ an gewinnen@spex.de. Teilnahmeschluss ist der 6. April.

9 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.