DJ Diamond / DJ Rim / DJ Elroi

dj-diamond-flight-muzik-cd-cover    House und Techno wurden in Chicago, Detroit und New York erfunden, aber seit mindestens zehn Jahren liegt der Nukleus dieser Musiken in Europa. Besonders die innerstädtischen Communities von Chicago und Detroit haben sich von der internationalen Entwicklung abgekoppelt. Dort dominiert seit Jahren ein trashig produzierter, extrem schneller House-Sound die Clubs, der Booty House oder Booty Bass und neuerdings auch Juke genannt wird. Indem die örtliche Breakdance-Szene diesen Stil an ihre Bedürfnisse anpasste, wurde ein neues Beat-Hybrid geboren: Footwork. Die Footworker sind Breakdancer, die ihren Oberkörper so wenig wie möglich bewegen und allein mit den Füßen unwahrscheinlich schnelle Bewegungen vollführen. Die zugehörige Musik ist skurril: Die Spannung der Tracks entsteht aus dem Kontrast zittriger, irrwitzig hämmernder Snaredrums, Hi-Hats und Samples bekannter Raggae-, Soul- und R&B-Nummern. Anders als fast alle anderen Formen von Tanzmusik erzeugen sie keine unmittelbare Evidenz. Man muss sich die Videos anschauen, um eine Vorstellung von der Körperlichkeit der Tracks zu gewinnen.

*


VIDEO: DUDE N NEM – Watch My Feet

*

    In den USA wurde Footwork schon 2007 durch das auf MTV erfolgreiche Video zu Watch My Feet von Dude 'n' Nem überregional bekannt. Während die Tanzschritte Teil des Repertoires von Shows wie America’s Best Dance Crew wurden, interessierte sich in Europa kaum jemand für die Musik. Und sie weckt erst neuerdings das Interesse der Trendscouts der europäischen Elektronikszene: Das Label Planet Mu lieferte mit der Bangs & Works-Compilation Anfang des Jahres einen Überblick zum Phänomen, jetzt folgt mit DJ DIAMONDs Flight Muzik das erste Artist-Album. Die meisten der 16 skizzenhaften Tracks sind nur zweieinhalb Minuten lang. Diamonds Klangkosmos ist weniger schrill und technoider als der seiner Mitstreiter. Er bearbeitet die Sounds stärker, sodass eine tragende Atmosphäre entsteht.

dj-rim-dj-elroi-download-cover    Der ganzen Brutalität des Genres kann man sich allerdings mit Bakk on Trakk von DJ RIM und DJ ELROI (auf dem Netlabel Bearfaced) aussetzen: Ihre Sample- und Drum-Collagen reißen einem jedes Element, an dem man sich festhalten könnte, sofort weg. Vielleicht erscheint Footwork so wenig anschlussfähig an den hiesigen Kosmos der elektronischen Musik, weil es kein Clubsound ist. Die zahllosen Footwork-Videos im Netz wurden in Highschool-Aulen oder auf Basketballplätzen aufgenommen. Der Überbietungsgestus dieser Battle-Kultur ist auch in der Musik spürbar. So wie sich die Tänzer im Tempo und der Unwahrscheinlichkeit ihrer Moves übertreffen wollen, zielen die Tracks auf die maximale Vertracktheit ihrer Grooves und den Knalleffekt der Samples ab.

*


VIDEO: Footworker's Picnic 2011

*

    Alle Dance-Stile von Disco bis Dubstep zielen auf Immersion, sie wollen die Hörer in sich einsaugen. Footwork aber wirft einen im Millisekundentakt heraus. Das Footwork-Geknatter entwickelt keinen Groove, es wirkt wie der geloopte Auftakt zu einem Stück, das nie beginnt. Wenn House die Musik der Hüfte ist, Hiphop auf Nacken und Oberkörper zielt, Techno auf die Beine und Dub auf die Gedärme, ist Footwork tatsächlich Musik für die Füße und ihre Schritte. Auch wenn die unwahrscheinliche Körperlichkeit dieser Musik fasziniert, bleibt sie ein paradoxes Kuriosum. Während andere Musikzeitschriften schon den Hype ausrufen, winken die Leser eher ab: »Mir gingen das 808-Gefrickel und diese Sample-Repeat-Orgien schon nach dem zweiten Track auf den Keks«, schreibt einer. Ähnlich sieht es auch der einschlägige amerikanische Musikblog Pitchfork: »Let’s be clear: footwork, or footwurk, or footwerk is not blowing up.«

DJ DIAMONDFlight Muzik | LABEL: Planet Mu | Vertrieb: Cargo | : 08.08.2011

DJ RIM / DJ ELROIBakk On Trakk | LABEL: Bearfaced | : 20.03.2011 | Format: Download

*


VIDEO: DJ DIAMOND – Rep Yo Clique (Remix)

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.