Tomlab Records – Jubiläums-Party in Köln, Album der Parenthetical Girls

Homepage: Tomlab RecordsDie letzten Tomlab-Sausen sah man zuletzt in Berlin: im Rahmen der David Shrigley-Releaseparties traten Dirty Projectors, YACHT, Scarlet’s Well und Munch Munch auf, das Maximum Black Festival kuratierte Owen Pallett, Deerhoof spielten dort ebenfalls, und neulich in der Volksbühne waren es neben Prinzhorn Dance School und Lali Puna vor allem die No Kids und Why?, die die Menge zum Johlen brachten. Morgen nun ist Köln wieder an der Reihe: Tomlab Records feiern ihr zehnjähriges Bestehen mit vier Bands im Gebäude 9. Die neueste Band an Bord wird dann zwar nicht dabei sein, man darf sich aber jetzt bereits mit ihr beschäftigen:
Aus Portland, Oregon wurden jüngst die Parenthetical Girls gesigned: das dritte Album »Entanglements« der vier Musiker wird im September auf Tomlab erscheinen. Mikro-Electronica wird bei ihnen mit angefolkten Gesang verbunden, das Tempo ist ruhig, ja meistens sogar minimal. Im Auge behalten …

… und zurück zu Tomlab: Von Spar geben eines ihrer zuletzt äußerst raren Konzerte mit Programm aus dem letztjährig erschienenen, selbstbetitelten Album. No Kids aus Vancouver befinden sich derzeit auf Europa-Tournee um gemeinsam Pop, R&B und Indie zu spielen. Das blutjunge Noise Pop-Duo Munch Munch aus Bristol hat Ende letzten Jahres eine erste Single auf Tomlab herausgebracht. Und obwohl man bei Thee Oh Sees zunächst an Tiki-Tiki-Surfmusik denken könnte, machen, diese vier Typen doch eher in einer Art Psychedelic Folk Pop, was sich wesentlich schlimmer anhört, als es tatsächlich ist.

Was wir aber ursprünglich nur sagen wollten: Happy Birthday, Tomlab. Bringt doch bald mal wieder was von Grizzly Bear oder Final Fantasy, gerne auch endlich das lange angekündigte Niobe-Album, sofern ihr dafür auch noch Zeit habt.
Viel Erfolg aber für die nächsten 10.000 Jahre!

Yours truely,

Spex

MP3: Thee Oh Sees – Ghosts In The Trees
MP3: No Kids – For Halloween
MP3: Parenthetical Girls – Love Connection, pt II
MP3: Parenthetical Girls – Here’s To Forgetting

10 Years Of Tomlab: Cats And Dogs:
27.05. Köln – Gebäude 9
mit Munch Munch, Von Spar, Thee Oh Sees & No Kids

Parenthetical Girls – Entanglements:
01 Four Words
02 Avenue Of Trees
03 Unmentionables
04 GUT Symmetries
05 A Song For Ellie Greenwich
06 Young Eucharists
07 Entanglement
08 Abandoning
09 The Former
10 Windmills of Your Mind
11 This Regrettable End

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here