The Knife, Mt. Sims & Planningtorock

Knapp ein Jahr ist zwischen unserer Meldung von The Knifes Auftrag zur Vertonung der Charles-Darwin-Oper »Tomorrow, in a Year. A Darwin-Opera« der dänischen Gruppe Hotel Pro Forma und der Weltpremiere des Stücks im September 2009 im königlichen Theater Kopenhagen verstrichen. Wie Karin Dreijer Andersson diese Zeit kreativ zu nutzen wusste, ist hinlänglich bekannt. Ihr Bruder und musikalischer Partner Olof Dreijer forschte währenddessen im Amazonas-Gebiet an Klängen für das Stück über den Evolutionstheoretiker Charles Darwin (und schraubte zwischenzeitlich – sofern es die Zeit zuließ – unter seinem Pseudonym Oni Ayhun immer wieder an Lustig-Techno-Stücken).

    Am 1. März erscheint nun das langerwartete The-Knife-Studio-Album auf Rabid Records, das aber erneut nicht das ›richtige‹ neue Album, sondern ein ›joint effort‹ mit Mt. Sims und Planningtorock beziehungsweise die Studio-Variante von »Tomorrow in a Year.« ist. Das macht es nicht weniger interessant, gerade weil seit heute mit »Colouring of Pigeons« die erste Hörprobe der 15 Stücke starken Platte online ging. Auf der Berliner Produktions-Plattform Soundcloud.com, den auch diese Redaktion nutzt, schalteten The Knife soeben den elfminütigen, vom Mezzosopran-Gesang Kristin Wahlins geprägten und getragenen sowie gesanglich von Lærke Bo Winther, Jonathan Johansson und Karin Dreijer ergänzten Track frei (Am Cello: Hildur Guðnadóttir, Percussion: Hjorleifur Jonsson). Neben dem Stream erhalten Newsletter-Abonnenten das Stück außerdem als MP3, direkt herunterladen lässt sich »Colouring of Pigeons« hier).

    Eine Aufführung von »Tomorrow, in a Year.« wird man auch in Deutschland sehen können: Am 5. Juni gastieren Hotel Pro Forma mit dem Darwin-Stück an der Städtischen Bühne Münster, Karten für diesen Einzeltermin werden ab dem 15. Mai im Vorverkauf erhältlich sein. Bis dahin empfiehlt sich die (nochmalige) Lektüre von Wibke Wetzkers untenstehender Rückblick auf die Premierenveranstaltung der Oper in Kopenhagen (aus Spex #323)

 


STREAM: The Knife – Colouring of Pigeons
MP3: The Kinfe – Colouring of Pigeons
MP3: Oni Ayhun – Untitled (OAR003 B, Excerpt)

The Knife, Mt. Sims & Planningtorock – Tomorrow, in a Year:
CD 1
01. Intro
02. Epochs
03. Geology
04. Upheaved

05. Minerals
06. Ebb Tide Explorer
07. Variation of Birds
08. Letter to Henslow
09. Schoal Swarm Orchestra

CD 2
01. Annie’s Box
02. Tumult
03. Colouring of Pigeons

04. Seeds

05. Tomorrow in a Year

06. The Height of Summer
07. Annie’s Box (alt. vocal) (Bonus-Track)

4 KOMMENTARE

  1. Die Oper hatte ihre Deutschlandpremiere bereits am 8.Oktober 2009 in Anwesenheit
    von Olof Dreijer in Dresden Hellerau…Ist scheinbar etwas untergegangen hier…

    Aber wer es da nicht geschafft hat, sollte sich das Ganze natürlich in Münster nicht entgehen lassen.

  2. @Subliminal: Missverständnis, vielleicht? Die Deutschlandpremiere wurde durchaus wahrgenommen, aber bei Wibke Wetzkers Text drehte es sich ja um die Weltpremiere einen Monat zuvor.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.