The Go! Team – Multimedial Richtung Album-Release

Smith 'n' HackWährend in Köln die c/o pop rund um das Thema »digitale Musikdistribution« tagt, wird andernorts Musikmarketing im Internet in die Praxis umgesetzt. Für das neue The Go! Team-Album »Proof of Youth« arbeitete das Kollektiv aus Brighton bzw. London erstmals eng zusammen: Auf dem Debüt »Thunder! Lightning! Strike!« setzte The Go! Team-Kopf Ian Parton noch alle Ideen alleine durch, für dessen Nachfolger waren auch die anderen Musiker in den Aufnahme- und Songwriting-Prozess integriert.

Ebenfalls neu: Feature-Songs, die von Parton wie Samples behandelt wurden. So kam es auf »Proof of Youth« zu Kollaborationen mit der niederländischen Musikerin Solex, mit dem amerikanischen After-School-Projekt Rappers Delight Club sowie Bonde do Role-Sängerin Marina Ribatzki. Den größten Namen bekam allerdings das Stück »Flashlight Fight« ab, für das The Go! Team Chuck D (Public Enemy) gewinnen konnten. Der sang in seinem New Yorker Studio die Vocals zu ebenjenem Stück ein, Parton arrangierte diese im Nachhinein um, passte sie dem fertigen Beat an. Der beruht zu Teilen auf einem uralten the Go! Team-Stück, namentlich »Kill the Klansmen«, das ursprünglich 2000 auf der ersten Go! Team-EP »Get it Together« auf Pickled Egg Records veröffentlicht wurde. Erste Eindrücke davon und dem neuen Album kann man sich mittlerweile an verschiedenen Stellen machen.
Auf Last.fm haben The Go! Team soeben einen Minimix des Albums veröffentlicht, in dem man Ausschnitte aus den Stücken »Grip Like a Vice«, »Fake ID«, »Flashlight Fight« und »Keys to the City« streamen kann. Das auf der »Grip Like a Vice«-Single enthaltene Sonic Youth-Cover »Bull in the Heather« (siehe Spex-CD #74) kann man hier als MP3 herunterladen. Drei Musikvideos gibt es mittlerweile auch: »Doing it Right«, »My World« und »Grip Like a Vice«. Letztgenanntes sogar als Live-Variante. Content-Offensive, innit?!
Das zweite The Go! Team-Album »Proof of Youth« erscheint am 07. September (Memphis Industries / Cooperative Music / Universal Music).

STREAM: The Go! Team – Proof of Youth (Minimix)
MP3: The Go! Team – Bull in the Heather
MP3: The Go! Team – Kill the Klansmen
VIDEO: The Go! Team – Grip Like a Vice (Live)
VIDEO: The Go! Team – Doing it Right
VIDEO: The Go! Team – My World
VIDEO: The Go! Team – Grip Like a Vice

The Go! Team Live
20.09. Berlin – Postbahnhof (mit Architecture In Helsinki, Stars, Malajube, The Go! Team, Menomena, Caribou, Los Campesinos!)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.