Was könnte nun der interessanteste Teil der Meldung sein? Die generelle Information, dass es sich bei The Dead Weather um ein gemeinsames Projekt von Jack White (White Stripes, Raconteurs), Alison Mosshart (The Kills), Dean Fertita (Queens of the Stone Age) und Jack Lawrence (The Greenhornes) handelt? Dass das Album »Horehound« fertig ist und am Freitag erscheint? Dass man es auf Facebook in Gänze streamen kann? Dass das Album gestern als MP3 ins Netz geleaked ist? Dass Regisseur Jonathan Glazer derzeit an einem Musikvideo bzw. Kurzfilm zu »Treat Me Like Your Mother« arbeitet, welcher am 11. Juli in den amerikanischen Cinemax-Kinos Premiere feiern wird? Dass der Trailer zum Video ganz fantastisch aussieht? Nein, der Interessanteste Teil folgt erst jetzt.

    Jack Whites Plattenlabel Third Man Records, das sich auch um die White Stripes- und Raconteurs-Alben kümmert, hat soeben ein neues Geschäftsmodell angekündigt: den Third Man-Tresor (»Vault«). Prinzipiell handelt es sich dabei um ein Abo-Modell für das Label-Archiv. Gegen die monatliche Zahlung von sieben bzw. zwanzig US-Dollar erhält man Zugang zu einem geschützten Bereich der Third Man-Webseite, kann dort Tickets erstehen, exklusive Videos streamen, hat Zugang zu Chatrooms, Fotos und Neuigkeiten zu allen Third Man-Künstlern. Wirklich interessant wird es aber bei der Wahl des Premium-Zugangs: einmal pro Quartal erhält man zusätzlich ein 12"-Album-, ein 7"-Single-Vinyl sowie ein T-Shirt – jene Produkte werden nur über Third Man und nicht im regulären Handel vertrieben. Das Label ist sich dabei um den hohen Preis von 60 Dollar durchaus bewusst, verweist aber gleichzeitig auf den Sub Pop-Singles-Club, dessen darin vertriebene Produkte »bei großen Online-Auktionshäudern« wesentlich mehr wert seien, als die monatlichen Gebühren. Die ausführlichen Geschäftsbedingungen wurden humorvoll auf der Third-Man-Webseite hinterlegt,wer in Zeiten der Rezession noch genügend Geld zur Hand hat, kann dies noch bis zum 21. Juli in Mr. Whites Label investieren.

STREAM: The Dead Weather – Horehound
MP3: The Dead Weather – Treat Me Like Your Mother