Die Logik der Unlogik

»Live and direct aus Abidjan« berichtete uns kürzlich des Golden Pudels oberer Zeremonienmeister Jacques Palminger. Der Hamburger dAdA-Texter Palminger alias Heiner Ebber reiste kürzlich gemeinsam mit Carsten »Erobique« Meyer an die Elfenbeinküste, um mit den dort beheimateten Musikern Shaggy Sharoof und Elvis Seconde eine gemeinsame Nummer einzuspielen. Von unterwegs sendete Ebber einen rund zweiminütigen Reisebericht, und wie es sich für eine »Totaler Spinner« betitelte Single gehört, folgte auch die eine und einzige Folge des Palminger’schen Videotagebuchs der Logik der Unlogik. Aber sehen Sie doch selbst:


VIDEO: Jacques Palminger – Hier reitet jeder auf einem weißen Elefanten

     Ebenso gelungen empfanden wohl auch unsere Freunde auf Facebook den Clip:

     Soeben erschienen ist »Totaler Spinner« als 12"-Vinyl auf Staatsakt, hören wird man sie außerdem auf der nächsten Spex-CD (mit Ausgabe Spex #328, ab dem 20. August am Kiosk) können. Neben dem »… Spinner« hört man auf der B-Seite außerdem den hochinfektiösen Track »Dengue Fieber«, Anrisse beider Stücke kann man hier streamen. Einen Anlass für die deutsch-ivorische Kollaboration gab es natürlich auch: Das von Spex präsentierte Rue-Princesse-Festival in Berlin und Hamburg.

    Die berühmte Amüsiermeile Rue Princesse in Abidjan, einem Bezirk in der Lagunen-Region der Elfenbeinküste, gilt als Schmelztiegel der westafrikanischen Kulturszene, an dem sich die Bevölkerung während der bürgerkriegsähnlichen Krise einen Raum rebellischer Selbstbehauptung erhalten hat. Das Tanztheater Rue Princesse arbeitet die Situation in einer multimedialen Show auf, bei der unter anderem Ted Gaier, Alexandliane, Hauke Heuman, Gob Squad und eben Jacques Palminger sowie Carsten Meyer mitwirken.

 

Spex präsentiert Rue Princess:
02. – 04.09. Berlin – Haus der Kulturen der Welt
07. – 09.10. Hamburg – Kampnagel

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.