SPEX präsentiert Down By The River Festival

Christiane Rösinger in ihrer Nicht-Eigentumswohnung in Berlin-Kreuzberg (Foto: Anna Rose)
Christiane Rösinger in ihrer Nicht-Eigentumswohnung in Berlin-Kreuzberg (Foto: Anna Rose)

Unten beim Fluss (Spree) und dann noch ein Stück Richtung Bahnhof (Ostkreuz) findet auch dieses Jahr das Down By The River Festival statt. Am 14. Juli wird im About Blank in Berlin ein ganzer Sommertag dafür genutzt, Musik jeglicher Genres zu hören und dazu zu tanzen – alle zusammen. Für jeden, der darauf Bock hat, hält die Jubiläumsausgabe des Berliner Fests genug Gründe bereit, sich die Reise zu gönnen. SPEX präsentiert.

Das Down By The River Festival findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Zehnter Geburtstag also. Statt Schnitzeljagd (lahm) und Kinder-Cola (ultralahm) zu besorgen, hat das Festival an der Spree dieses Jahr wieder einmal ins Line-Up investiert (cool).

Da wäre John Moods aka Jonathan Jarzyna von Fenster, der sich mit seinem Solodebüt The Essential John Moods gerade erst ein eigenes Folk-Funk-Denkmal gesetzt hat. Meditativ wie ein Abend am Mittelmeer und funkig wie man’s von Psychedelic eben erwartet, geht es beim ebenfalls bestätigten Duo Christiane Rösinger und Andreas Spechtl nicht zu. Müsste man sich entscheiden, wäre es wohl eher ein sehr urbaner Strand, an dem man ihre politische Gitarrenmusik verorten würde. „Ich mache Lagerfeuerversionen meiner Songs, und Andreas bastelt daraus einen Track“, sagte Rösinger selbst im SPEX-Feature und befeuert damit jedenfalls einen potenziellen Scheiterhaufen am Mittelmeer, oder der Spree – ist bei dem Wetter doch eh gefühlt dasselbe.

Wer die Antihaltung gern etwas direkter „in die Fresse“ bekommt, wird sich bei Joey Bargeld gut aufgehoben fühlen, der sich in seiner aktuellen Kooperation mit Kitschkrieg „Bargeld (Cash Cash Cash)“ keinesfalls als Egozentriker verstanden wissen möchte. So oder so: Wer sich für einen Besuch des Down By The River Festvals entscheidet, kann den Vorwurf des Egoisten nur schwer abschütteln. Bei dem Line-Up tun Sie es nur für sich, geben Sie es doch zu!

SPEX präsentiert das Down By The River Festival
14.07. Berlin About Blank

Weitere Informationen zum Festival finden Sie auf der entsprechenden Webseite. Ein Feature mit Christiane Rösinger erschien in SPEX-Magazin No. 372. Die Ausgabe kann nach wie vor versandkostenfrei im Online-Shop bestellt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.