SPEX präsentiert Down By The River Festival / Ticketverlosung

Foto: Konrad Waldmann

Auch in diesem Jahr zeigt das Down By The River Festival, dass es nicht viel hält von Einheitsbrei mit Mainstreamsoße. All denen, die sich trotzdem nicht entscheiden können zwischen dem Ausblick auf 22 schwitzende Fußballer und dem Einblick in die internationale Musikszene zwischen Rock, Punk und naja, eigentlich allen Genres, empfehlen wir das vielseitige Line-Up des diesjährigen Festivals an der Spree. Und die Teilnahme an unserer Verlosung.

Das Berliner Quintett Onom Agemo macht Musik, die so unkonventionell ist, wie sein Name klingt. Seine polyrhythmischen Arrangements aus Funk, Jazz, Blues und Krautrock schlagen die Brücke zwischen Tradition und Moderne, und zerren damit förmlich auf die Tanzfläche unter freiem Himmel. Begleitet werden Onom Agemo nicht nur von The Disco Jumpers, die für eine psychodelische Show par excellence sorgen werden, sondern auch von Ahmed Ag Kaedy, einem Sänger und Gitarristen aus Mali. Nach eigener Aussage bringt dieser „den Beat der Kamele zum Tanzen“. Seine Songs über die Tuareg, die inmitten von Globalisierung und islamistischem Extremismus für ihre Unabhängigkeit kämpfen, schreibt er nämlich beim Kamelritt durch die Wüste. Seinen Verstärker hat er dabei immer am Sattel festgeschnallt.

 

Psychodelische Beats und ein eigenwilliger Name – das kann auch er: Pastor Leumund. Zwar ist er wohl besser für üble Nachrede bekannt als für Beweihräucherung, doch öffnet er uns damit auch die konsumverklebten Augen für das Schlechte in der Welt. Völlig durchgeknallt spielt er so mit Worten, dass man bei all dem erheiternden Discosound Gefahr läuft, die eigentliche Bedeutung seiner Texte zu übergehen. Glücklicherweise wird immer wieder zu Contenance gerufen: „Konzentriert euch“, schallt es da aus dem Megaphon, das Pastor Leumund aus Angst vorm nächsten Stromausfall immer mit sich trägt. Positiv zu denken liegt ihm fern. Ein wahrer Dadaist!

Um wieder positiven Aufschwung zu bekommen, sollte man im Anschluss der jungen Musikerin Ilgen-Nur lauschen, die auch die geilen Dinge des Lebens besingt. Nachdem sie mit Tocotronic auf Tour war, steht sie nun mit neuen Songs auf verschiedenen Festivalbühnen.

Immer noch nicht bereit, den Ball für einen Tag ruhen zu lassen? Dann finden Sie hier das komplette Line-Up und alle weiteren Infos rund um das Festival.

Down By The River Festival 2018
14.07. – Berlin – About Blank

SPEX verlost 2×2 Tickets für das Festival. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und dem Betreff „Down By The River 2018“ an gewinnen@spex.de. Viel Glück!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.