Sonic Youth – Ab sofort bei Matador, neues Album & Ausstellung 2009

Sonic YouthDer Majorvertrag ist erfüllt, die Zukunft suchen Sonic Youth nun wieder bei einem Indie-Label. Allerdings nicht bei dem eigenen: Thurston Moore betreibt seit Anfang der Achtziger Jahre das Label Ecstatic Peace, auf dem er gewaltige Noise-Bands wie Magik Markers oder Be Your Own PET sowie Sonic-Youth-bezogene Projekte wie Free Kitten und seine Solo-Platten veröffentlicht. Den Zuschlag für das sechzehnte Sonic Youth-Album erhielt das von 1989 von Chris Lombardi gegründete Label Matador Records. Im Herbst sollen die Aufnahmearbeiten am neuen Album beginnen, die Veröffentlichung des neuen Materials wurde für das nächste Jahr angekündigt.

Zudem wird im Frühjahr 2009 die von der Band sowie Roland Groenenboom kuratierte Ausstellung »Sonic Youth Etc.: Sensational Fix« in Deutschland zu sehen sein.Diese wird – begleitet von zwei Konzerten am 09. bzw. 11. Oktober im italienischen Mailand bzw. Bozen – in Anwesenheit von Sonic Youth im Museion – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst eröffnet. Es handelt sich dabei um eine Werkschau der interdisziplinären Tätigkeiten aller Bandmitglieder, um Musik, Film, Literatur, bildende Kunst, vor allem aber um die künstlerische und politische Haltung der aus New York operierenden Band.

Im Anschluss zieht die aus in sieben Themenkomplexe gegliederte und um die Instrumentierung Sonic Youths’ arrangierte Wanderausstellung weiter nach Düsseldorf, vom 31. Januar bis 26. April wird sie dort in der Kunsthalle zu sehen sein.


Sonic Youth Etc.: Sensational Fix
:
10.10.2008-04.01.2009 IT-Bozen – Museion
31.01.-26.04.2009 Düsseldorf – Kunsthalle
29.05.-20.09.2009 SE-Malmö – Konsthall

Sonic Youth Live
:
09.10. IT-Mailand – Alcatraz
11.10. IT-Bozen – Stahlbau Pichler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.