Sébastien Tellier: Neue EP mit Aeroplane-, A-Trak- & Arpanet-Remix, Live

Sébastien TellierMonsieur Sébastien Tellier, über den im vergangenen Sommer nicht einmal seine Plattenfirma sagen wollte bzw. konnte, ob sein Vorname nun mit »Accent aigu« oder ohne jenes Betonungszeichen geschrieben wird (er wird), taucht aus der winterlichen Versenkung auf.

     Derzeit soll der letztjährige Eurovision-Teilnehmer (mehr …) ein Engagement als Songwriter für des griechischen Sängers Demis Roussos (u.a. »Schönes Mädchen aus Arcadia«) neues Album haben, Telliers Plattenfirma Record Makers präzisiert: er ist als Autor für ein Stück angefragt, unter Dach und Fach ist dies aber noch nicht. Soviel des Exkurses zum griechischen Schmalz, zurück zu Telliers eigenen Schmachtfetzen.

     Von Ende Januar bis Mitte Februar wird er auf Europatournee gehen, eine Station führt ihn am 29. Januar nach Berlin: dort spielt er ein Konzert im COMA – Centre for Opinions in Music and Art. Gut zu wissen: die Begleitung von Tellier und Band übernimmt der schweizerische Soft-Pop-Musiker Charles de Pury. Zweitens: der Eintritt ist frei, denn das Konzert ist ein Schaufensterkonzert, warme Kleidung empfiehlt sich für die Zuschauer auf der Straße daher besonders! Wenig später veröffentlicht Tellier auf Record Makers den nächsten Song aus seinem letztjährig erschienenen Album »Sexuality«:
Die EP »Kilometer« kommt am 23. Februar als 12"-Vinyl und Download (Record Makers / Alive), darauf hört man neben dem Original auch Bearbeitungen der Detroiter Produzenten Arpanet sowie von DJ A-Trak. Flankiert wird die EP außerdem von einem furiosen Remix des genialen belgischen Italo-Cosmic-Duos Aeroplane, die gerade erst »Williams Blood« von Grace Jones durch den Filter jagten. Ihre Version von »Kilometer« variiert das markante Motiv aus Cerrones Uber-Hit »Supernature«. Italo like it’s 1978 again …

     Notiz am Rande: der Münchner Produzent Moulinex, der zuvor durch Arbeiten für Cut Copy und Cazals positiv aufgefallen ist, scheint ebenfalls ursprünglich am Projekt »Kilometer« beteiligt gewesen zu sein. Seine Bearbeitung des Tracks streamt er auf seinem MySpace, auf der EP wird diese allerdings nicht enthalten sein.

STREAM: Sébastien Tellier – Kilometer

VIDEO: Cerrone – Supernature

STREAM: Sébastien Tellier – Kilometer (Moulinex Remix)

Sébastien Tellier – Kilometer:
01. Kilometer
02. Kilometer (A-Trak Main)
03. Kilometer (Aeroplane 'Italo 84' Remix)
04. Kilometer (Arpanet Remix)

Sébastien Tellier Live:
29.01. Berlin – COMA
mit Charles de Pury
12.02. L-Luxemburg – Rockhal

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.