Rocko Schamoni: Singlepremiere »Dein Dorf« & 7-Inch-Verlosung

Foto: Kerstin Behrendt

King Schamonis neues Big-Band-Brimborium erscheint morgen. Für alle, die gerade nicht auf dieser Seite serven.

Rocko Schamoni setzt auf Fallhöhe. Ob er erbärmlich abstürzt oder grandios triumphiert, entscheidet letztendlich immer schon – das Publikum. Mittels viraler Spendenaktion kaufte King Schamoni zuletzt eine Big Band ein und verwendete das Geld, das in der Crowdfund-Spardose zusammengeklingelt wurde, um es mit in der Tasche versenkter Hand auf den Flohmärkten dieser Welt zu verprassen.

Objekte der Begierde waren »Die Vergessenen«, gepresste Hits von Künstlern (nur den widerborstigsten, darauf wird Wert gelegt) also, die in die Annalen der jüngeren Musikgeschichte Eingang fanden. Aus 500 Perlen schafften es 13 an der Zahl auf die opulente Songkette, die Schamoni und 16-Mann-Orchester vor gut einem Jahr in standesgemäßem Setting (Bespielungsbedingung: »Theater« oder »Schloss« im Namen) präsentierten.

Aber der Subversivkitschking versteht sich nicht nur auf die Interpretation der Morricones und Scherben dieser Welt. Er zieht auch, so er die Hand aus der Tasche zum Mikro führt, eigenes, unter entsprechenden Umständen sehr hörbares Material aus selbiger. »Egal, wo du herkommst, du musst alles riskieren / Egal, wo du hinwillst, du wirst alles verlieren«, singt er beispielsweise auf der morgen erscheinenden Single »Dein Dorf«. Müßig hinzuzufügen: Die Umstände sind entsprechend.

Das Album Die Vergessenen ist bereits am 22. Mai 2014 via Staatsakt erschienen. SPEX.de präsentiert die Single »Dein Dorf«, die im Rahmen der Aufnahmen dazu entstanden ist, exklusiv einen Tag vor dem offiziellen Release. Die 7-Inch enthält zudem eine erste Studioprobeaufnahme des Stückes »Rom«.

SPEX.de verlost zwei Exemplare der 7-Inch-Single Dorf / Rom. Wer gewinnen möchte, schickt einfach bis zum 18. September unter Angabe des vollständigen Namens sowie der Adresse eine Mail mit dem Betreff »Rocko Schamoni« an gewinnen@spex.de. Viel Glück!

Rocko_Cover
Rocko Schamoni & l’Orchestre Mirage live
15.09. Hannover – Pavillon
17.09. Köln – Gloria
18.09. Düsseldorf – Zakk

King Rocko Schamoni: Fünf Löcher im Himmel
(Songs & Storys mit Tex M. Strzoda)

25.09. Hamburg-Rahlstedt – Gymnasium
09.10. Göttingen – Literaturherbst
10.10. Darmstadt – Centralstation
12.11. Geesthacht – Kleines Theater
18.12. Chemnitz – Atomino
19.12. Erfurt – Melhose

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here