Rocko Schamoni & Little Machine

SchamoniLaterneDer Pudel in Hamburg wurde zum Schluss immer enger. Nach ein Uhr am Wochenende war es stets so voll, dass wir uns wie auf einem ausverkauften Konzert fühlten. Keinen Zentimeter vor, keinen Zentimeter zurück, Tanz unmöglich. Höchste Zeit also, den Golden Pudel Club auszubauen. Das tun die Pächter Schamoni und Kamerun jetzt, die Toiletten sollen nach draußen, oben zieht wohl ein Büro ein, und beide legen selbst Hand an, wie unlängst in einem SZ-Artikel über erfolgreiche deutsche Kunstmänner zu lesen war.
    Wie Schamoni den im Booklet seiner neuen CD inserierten neuen Roman, »Sternstunden der Bedeutungslosigkeit«, überhaupt schreiben konnte – neben den Bauarbeiten, seinem Treiben bei Studio Braun, seinem Theatergespiele und all den Lesungen –, bleibt ein Rätsel. Tatsache ist, dass hier jemand einen lupenreinen Lauf hat. Ihm gelingt alles – das erste  Buch, jede Braun-CD, und nun auch jedes Musikstück: Alles ist witzig und klug. Und: wohlklingend. Einen großen Anteil an Letzterem haben die zwei Bandkollegen Landerschier und Strzoda. Strzoda trommelt Phoenix-beeinflusst mit einer beseelten Maschinenruhe, die ihn auch schon als ausgleichendes Element bei Andreas Doraus Konzerten so wichtig gemacht hat. Landerschier, eigentlich Theatermusik-Komponist, der auch mit dem oben erwähnten Kamerun arbeitet und mit Strzoda die Band Little Machine bildet, spielt pointiert Klavier und andere Tasteninstrumente.

Die Arrangements sind schulmäßig, die Tempi mittel, das Genre wohl Pop-Rock, und Schamoni singt mit den Phrasierungen eines Schlagersängers über »Leben, das aufwärts sprießt«, dass »Leben heißt aufzugeben« und letztlich über »ein richtiges Leben«, das er nicht finden kann, »in einer falschen Welt«. Löblich ist, dass Schamoni sich als Folge dieser Erkenntnis nicht zurückzieht, sondern mit offenen Augen durch die Welt geht und neuerdings junge Leute, »die immer was zu lachen haben«, die »an der Bushaltestelle« mit »(ihren) Lehrern rumhängen« thematisiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.