Robert Forster – Auf Tour im Oktober, Stream

Robert Forster The Evangelist»Meine deutsche Frau bat mich, ihr ein paar deutsche Zeitschriften mit nach Australien zu bringen«, sagte Robert Forster vor einer Weile im Spex-Gespräch mit Max Dax, »sie schrieb es mir auf: Brigitte, Woman, Bunte, Spex – eine geradezu exzentrische Auswahl.« Genial! Fühlt man sich da geschmeichelt oder verletzt?! Ganz klar: geschmeichelt, ist der Print-Markt doch nirgends so umfangreich wie in Deutschland. »Es liegt in der Natur von Langstreckenflügen, dass sie lang sind. Ich verbessere durch die Lektüre von Brigitte Woman mein Deutsch, da die darin enthaltenen Texte für Frauen geschrieben sind, denen man offenbar nicht viel zutraut.« Gut, das ist im Fall von Spex zumindest anders, denn wir trauen unseren Leserinnen vieles zu, mindestens aber, dass wir sie nicht für dumm verkaufen. Was, wenn nicht das, ist selbstverständlich? Anfang Oktober kommt Forster – gemeinsam mit Grant McLennan spielte er als The Go-Betweens, McLennan starb im Alter von 48 Jahren –  wieder nach Deutschland.
Sein fünftes Solo-Album »The Evangelist« – das erste seit zwölf Jahren – ist kürzlich erschienen (tuition / Alive), zur Einstimmung eines seiner aktuellen Stücke, »Pandanus«. Robert Forster: »Es macht einen guten Song aus, dass man ihn auf vielerlei Weisen interpretieren kann. Ein Song wie ›Pandanus‹ ist sowohl die Betrachtung eines typisch australischen Phänomens, wie er auch eine Stimmung trifft, die mich seit dem Tod von Grant (McLennan) ausfüllt. Interessanterweise habe ich den Song kurz vor seinem Tod geschrieben, nicht erst danach. Aber das ist unwichtig. Denn ein guter Song ist wie die Schale einer Nuss, deren hohler Innenraum genug Platz für etliche Interpretationen und Aufladungen bietet.«


STREAM: Robert Forster – Pandanus

Robert Forster Live:
29.09. Hamburg – Fabrik
30.09. Frankfurt – Mousonturm
01.10. München – Ampere
02.10. Dresden – Lukaskirche
04.10. Berlin – Passionskirche
05.10. Köln – Gloria

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.