Roadtrip mit Damien Jurado – neues Album, neues Video „Over Rainbows and Rainier“

Damien Jurado beweist in seinem neuen Musikvideo „Over Rainbows and Rainier“, dass es für Gänsehaut auf den Zehen nicht mehr braucht als eine Gitarre, zwei Stimmen und einen Oldtimer im Wald.

Stellen Sie sich vor, sie stehen mit ausgestrecktem Daumen am Straßenrand, ein Typ mit Oldtimer hält, kurbelt sein Fenster herunter und sagt: „Guten Tag, ich bin der gefeierte Singer/Songwriter Damien Jurado, wohin soll die Reise gehen?“ Näher als das Musikvideo „Over Rainbows and Rainier“ kommt man wohl schwer an diese Vorstellung heran, aber das wird man ja wohl noch träumen dürfen. Jurado würde dem sicher zustimmen, schließlich basieren die meisten Werke des Künstlers auf Träumen – so auch The Horizon Just Laughed, das der Folk-Afficionado am 4. Mai über Secretly Canadian veröffentlichen wird.

The Horizon Just Laughed ist Jurados 17. Album, es ist aber auch das erste in seiner knapp zwanzigjährigen Karriere, das er selbst produziert hat. Nach Experimenten mit psychedelischem Space-Folk und Science-Fiction auf seinem letzten Album Visions Of Us On The Land, scheint The Horizon Just Laughed bodenständiger als eine Hängematte im Grünen zu werden. So klingt jedenfalls „Over Rainbows and Rainier“, die erste Single des Albums: Intim, privat, liebevoll.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.