Review: The Pigeon Detectives Romantic Type

Ungefähr so hatte ich mir damals, als alle Welt von den Arctic Monkeys sprach, deren Musik vorgestellt: eine Mischung aus Rumhüpfmusik und Indierock, aus Rotzigkeit und Energie, eine sympathische und vor allem unverkrampfte Herangehensweise, bei der der Spaß an der Musik (besser: am Musikmachen) im Vordergrund steht: Schwitzen statt frickeln, gewissermaßen. Und ungefähr so ist nämlich jetzt das Debüt-Album der Pigeon Detectives geworden. »Wait For Me« haut einen um mit 2-Minütern, mit tatsächlich augenzwinkernd ironisch klingenden Klischees (also: Stellen, an denen man sich einbildet, der Sänger würde seinen Britpop gerade mit AC/DC-Posing untermalen), oder viel einfacher noch, mit Spaß, der an keiner Stelle »gewollt« klingt, sondern einfach da ist, als wäre es das normalste auf der Welt, Indiekids zum Ausflippen zu bringen. Das mag heutzutage vielleicht nichts außergewöhnliches sein, und vielleicht klingt man als gute britische Jungsband zwangsläufig erstmal so oder ähnlich, wenn man über Beziehungskram und Erwachsenwerden und all das singt. Speziell diese fünf hier, aus Leeds, sind aber – auch live, übrigens – nicht einfach nur cool, sondern auf eine erstaunliche Weise »straightforward«. Musik, die im Sommer auf Autofahrten mit offenem Fenster genauso funktioniert (also: fast den gleichen Zweck erfüllt) wie abends im Club.
    Die Coolness reicht dann zwar nicht ganz aus für die gesamte Länge von immerhin 12 Songs in 35 Minuten, gegen Ende hat man, beispielsweise beim Titelsong »Wait For Me«, das Gefühl, daß da noch krampfhaft die Spielzeit auf über 30 Minuten gepusht wurde, aber allein schon für Spitzensongs wie »I Found Out« oder »I'm Not Sorry« geht das in Ordnung mit der Spielzeit: immerhin läßt sich »Wait For Me« in nahezu der selben Zeit wie ein »normales« Album gleich zwei Mal anhören. Es lebe die Euphorie!

LABEL: Dance To The Radio / Cooperative Music

VERTRIEB: RTD

VÖ: 01.06.2007

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.