!!! wollen »Chk Chk Chk« ausgesprochen werden, kommen eigentlich aus Sacramento in Kalifornien, leben heute aber mehrheitlich in Brooklyn, NY. Wie das eben so ist bei einer ehemaligen Punk-Band, die heute ihr Glück dort sucht, wo irgendwelche zumeist britischen Punks schon vor zwanzig Jahren den Ausweg aus dem Lederjacken-Spießertum vermutet hatten: in solchen Nachtclubs, die etwas mehr zu bieten hatten als nur Dosenbier.

Als !!! im vergangenen Jahr ihre Single »Me And Giuliani Down By The Schoolyard« auf Touch&Go veröffentlichten, stand Britannien mal wieder Kopf. Gab's etwa schon wieder die neuen The Rapture? Bei Warp hatte man erst gar nicht auf die Beantwortung dieser Frage gewartet. Und man lag mit dieser Entscheidung für !!! noch nicht einmal daneben. Mein einziges Problem mit diesen sieben Herren ist, dass sie leider keine englischen Hooligans sind – und damit weder einen lustigen Bez in ihren Reihen haben, noch einen Sänger vom Schlage Shaun Ryders. Dafür klingt »Louden Up Now« aber dennoch mehr als nur ein kleines bisschen nach den besten Tagen von Tony Wilsons Label Factory. Doch !!! sind um Klassen besser als eine Band wie Spektrum. Interessanter als The Rapture sind sie obendrein. Nur sehen sie halt nicht so aus wie eine Fotostrecke in einer beliebigen i-D-Ausgabe des 21. Jahrhunderts.

Betrachtet man !!! nüchtern, so sieht man in erster Linie mal amerikanische Studi-Typen, die gegen George Bush singen und ansonsten musikalisch extrem neugierig sind. Da hört man den Funk von A Certain Ratio raus. An ESG-Assoziationen kommt man nicht vorbei. Die Beats sind charmant ungelenk programmiert, und ganz klar: Die Talking Heads wurden auch schon im Zusammenhang mit !!! genannt. Im Internet teilen die Jungs mit uns bereitwillig Listen all jener Platten, die sie gerade hören: Salsoul, Petey Pablo, Yo La Tengo, Luther Vandross, Ellen Allien, Chrome, Dancehall – Vielseitigkeit kann anstrengend sein. Doch auf »Louden Up Now« sind definitiv ein paar mehr extrem gute Einfälle zu hören, als man es angesichts all dieser anderen Bands erwartet hätte. Insofern kann man es nur sehr schade finden, dass !!! im Gegensatz zu The Rapture wohl niemals Stars sein werden.

LABEL: Warp Records

VERTRIEB: RTD

VÖ: 07.06.2004