Reunion, was sonst

Wahrscheinlich ist es ein ganz normaler Vorgang. Nur kommt es der Generation Indie vielleicht deshalb derzeit so geballt vor, weil a) die Zeit reif und b) die Menge Geld, welche mittlerweile auch im alternativen Rockzirkus umgesetzt wird, eine… äh, Menge Geld ist. Was Bands wie die Foo Fighters, W …
Wahrscheinlich ist es ein ganz normaler Vorgang. Nur kommt es der Generation Indie vielleicht deshalb derzeit so geballt vor, weil a) die Zeit reif und b) die Menge Geld, welche mittlerweile auch im alternativen Rockzirkus umgesetzt wird, eine… äh, Menge Geld ist. Was Bands wie die Foo Fighters, White Stripes, Sonic Youth, Pixies, u.a. auf Festivals verdienen können, treibt einem durchaus die Schamesröte ins Gesicht. Aber wenn es der Markt hergibt!?

Das haben sich wohl auch Dinosaur Jr. gedacht. Die vielleicht legendärste aller 80er Jahre Indierock-Bands gab nun bekannt, sich für einen Auftritt beim Fuji Rock Festival in Japan und einige Shows im UK wieder zusammen zu tun. Dies meldet pictforkmedia.com und beruft sich auf die BBC. Ja genau: J. Mascis nach mehr als 15 Jahren wieder zusammen mit Lou Barlow als Dinosaur Jr. auf einer Bühne. Seltsame Zeiten sind das.

Drei Alben haben Dinosaur Jr. in der ursprünglichen Besetzung veröffentlicht, bevor die Band sich 1988 mehr oder weniger aufgelöst und, so sagt man, im Streit getrennt hat. Lou Barlow gelang 1990 ein Überraschungshit als The Folk Implosion und J. Mascis startete Anfang der Neunziger Dinosaur Jr. neu, veröffentlichte einige Alben, bis 1997 Dinosaur entgültig passe waren und J. im Jahr 2000 als J.Mascis & The Fog bzw. ein neue Bandoutfit gründete. Extrem legendär aber bleibt die Zeit des Duos Mascis/Barlow. Alle Japaner und Engländer dürfen sich also freuen, der Rest der Welt bleibt zunächst ebenso im Unklaren darüber, was die Reunion weiter bringt, wie auch kein Label oder eine andere offizielle Stelle bislang ein Statement zu den Reunionplänen abgegeben hat. Sicher ist nur, dass Merge Records praktischerweise noch im Frühjahr ein Rerelease des ersten Dinosaur Jr.-Album "Dinosaur" planen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.