Klang der Unabhängigkeit

sudan-music-hope-remixesFoto: Wahib Soumade / MICT

    Als am vergangenen Samstag aus dem vormals größten Flächenland Afrikas zwei neue Staaten, der Sudan und der Südsudan, entstanden, nahm einer der längsten Konflikte des Kontinents ein friedliches Ende. Den passenden Soundtrack zur Unabhängigkeit der beiden Landesteile liefert eine EP mit Remixen von Songs süd- und nordsudanesischer Künstler, die ebenfalls am Wochenende erschien.

    Die SVMH RMXD003 EP setzt ein Projekt der Non-Profit-Organisation MICT (Media in Cooperation and Transition) fort: Sudan Votes Music Hopes wurde 2010 zu den ersten Präsidentschaftswahlen im – damals noch ungeteilten – Sudan seit 24 Jahren initiiert. Das Herzstück des Projekts bildete ein Sampler mit Songs von Musikern aus allen Teilen des Landes, die zur Teilnahme an den Wahlen aufriefen. Die Compilation wurde im Sudan in Kassettenform verteilt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Als digitaler Download ist er kostenlos oder gegen eine Spende noch immer erhältlich.

    Als Wahib Soumade, der die Kassette zusammen mit Max Herre kompilierte, das Projekt mit einer Serie von Remixen fortsetzen wollte, fand er zunächst in dem Projekt Sudan 365 und dem Berliner House-Label Innervisions weitere Partner. Bei Innervisions erschien im vergangenen Jahr der Song Kuar von Emmanuel Jal in Neubearbeitungen von Henrik Schwarz und Olof Dreijer (einer Hälfte von The Knife). Die zweite Remix-EP mit Bearbeitungen der Pariser Künstler Dal-Gren und Kirikoo-Des folgte dann in Kooperation mit den französischem T-Shirt-Label Africa Is The Future (AITF).

    Auf dem, nun erschienenen, dritten Teil der Serie findet sich zum ersten Mal auch ein Stück, das nicht als Remix entstand. Das !!!-Mitglied Tyler Pope hat sich unter dem Namen Neo Project #2 für den Song Salam Nubia mit der in New York lebenden, sudanesischen Sängerin Alsarah  zusammengetan. Auf der B-Seite interpretiert der Berliner House-Produzent Edward das Stück Sawit von Yousif Elmosley neu. Auf dem ghanaischen Label Akwaaba Music ist die EP zunächst nur als Download erhältlich , eine Vinyl-Veröffentlichung ist jedoch geplant.

VARIOUS ARTISTSSVMH RMXD003 | LABEL: Akwaaba Music | VERTRIEB: Akwaaba Music | : 09.07.2011

*


STREAM: VARIOUS ARTISTS – SVMH RMXD003

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.