Radare – Albumankündigung & Singlepremiere »Das einsame Grab des Detlef Sammer«

Die ewige Leier und die ewig leiernde Gitarre: Radare, die Cult-of-Luna-Gestempelten, veröffentlichen im September ihr drittes Album und man fragt sich, wer hat ihnen dieses Referenzmal aufgedrückt?

Harris Newman arbeitet in guter Nachbarschaft. Sein Studio befindet sich im selben Gebäude wie Constellation Records. Warum das von Bedeutung ist? Weil Newman seit den ganz späten Neunzigerjahren Platten für Godspeed oder Timber Timbre und nun auch die dritte 180-Grad-Wende der Wiesbadener Band Radare gemastert hat. Damit ist das Zelt von einem Brachialpflock zum anderen gespannt. Unterm Tuch leiert ewig die Gitarre.

Radare hießen einmal Actress, haben als solche genau eine Platte lang wunderbar ungesund gelärmt, um anschließend ins Smoothiebusiness zu wechseln. Ob die Musik gesünder klingt? Ihr Ursprungsort gefährdet jedenfalls weiterhin Leib und Leben. Radare wirken im Halbdunkel, allerdings ist man vom tropfenden Kellerclub eine Graustufe und mindestens ein Stockwerk aufwärts in die verquarzte Jazzbar umgezogen. Im Untergeschoss brodelt es freilich weiter, die Hardcore-Wurzeln bleiben merklich ungekappt, auch wenn an der Oberfläche nun Rhodes und Bläser Blüten treiben.

Die Protagonisten der Stücke auf Im Argen seien geplagte Figuren, die den Ausgang aus der Ausweglosigkeit suchen. Ausweglos. Mit dementsprechend beunruhigender Ruhe wird hier fünf Songs lang im Dunkeln getappt. Zu hören sind Badalamenti-eske Silhouetten. Diese Platte ist ein Schatten ihrer selbst und Spiegelbild der Zerrissenheit: man denkt nach oben, musikalisch befindet man sich unentwegt im freien Fall.

Im Argen kommt am 25.September 2015 via Golden Antenna Records. Das Album wird als Digipack-CD sowie 180g-Vinyl erhältlich sein und kann bereits auf der Seite des Labels vorbestellt werden. SPEX.de präsentiert das Stück »Das einsame Grab des Detlef Sammer« als Premiere.

Tracklist Im Argen
01 Please Let Me Come Into The Storm / Luke
02 Das einsame Grab des Detlef Sammer
03 Burroughs
04The Queue
05 Damsel In Distress

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.