Quio

Mit ihrer zweiten Platte macht Quio wieder, was der MC aus Berlin schon mit ihrem Debüt »Quio Like Ooooh« so gelang: ein Album mit Club-Musik, aber für zuhause. Die Mitte-30-jährige, die schon Ende der 80er Rave auflegte und mit einem Zwischenspiel als Sängerin in einer Gitarrenband zehn Jahre später unter dem Namen MC Looney Tunes als Drum&Bass-MC in Berlin auftauchte, klöppelt hier jeden bekannten Musikstil zwischen Jungle und Grime auf. Bleibe ich doch beim Wort. Schon rappen ist es nicht, was sie macht; irgendwie sprechen halt und dazu gleichzeitig singen. Sie lässt sich dabei mit Vorliebe ins Wort fallen: Da triftt wohl Ina Rotters Geschmack für Quatsch und Komödie auf das Faible für Flow-Störungen, den bisher noch jede Arbeit ihrer Produzentin AGF ausgemacht hat. So lässt AGF gerne mal eine Sprach-Aufnahme stehen, in der Quio sich verhaspelt hat und um einen neuen Anfang bittet. Auch sonst gibt sich »Phiu« von Anfang an als Autorinnenalbum.

    Das beginnt schon mit dem Eröffnungsstück »Bratwurst«. Quio löst sich gleich von jeder Sinnhaftigkeit und lädt ihre beiden Kollaborateure Darius James und Kaisa Kemikowski zum hohnepiepeln ein; zu deutschen Märschen und wie Suchscheinwerfer auftauchenden Subbässen wird das Quiosche Alphabet durchdekliniert, »Qu for quatsch, I for Eisbein, O for Otto-Motor«. Im Micro-2Step von »Minha Rima« liefern sich Quio und Baile Pop-Star Edu K später ein Liebes-Duett, das in seiner Ernsthaftigkeit ungefähr mit »Du, die Wanne ist voll« des Traumduos Hallervorden / Feddersen gleichzieht. Und selbst einen superbeseelten Stimmauftritt von Nicolette zerschnippseln Quio und AGF in Eintracht; hauen den Track voll mit cheesy Sounds, Akkordeons, Einheiz-Parolen.  Weitere Auftritte von der siebzehnjährigen Sängerin Lise, von Quios Kindern, oder einer Gitarre A.J. Holmes tragen ebenso zu diesem Heavy-Listening-Werk bei. Es gehört ganz bestimmt zu den »Underground Essentials«, wie Quio ihre monatliche Partyreihe in Berlin betitelt.

LABEL: AGF Prod / MDM

VERTRIEB: mdm

VÖ: 21.09.2007

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.