Premiere: Emperor X The Orlando Sentinel, Album-Stream

Emperor X by Joel Shaughnessy

Am Freitag erscheint The Orlando Sentinel, das neue Album von Emperor X. Wir streamen es exklusiv vorab.

Wenn einem eine Künstlerbiografie vermittelt, dass der Protagonist vor seiner Musikerkarriere Lehrer der Naturwissenschaften war, dann ist Vorsicht geboten. Gleichmütige Akustikgitarrenweisen sind dann nämlich eher selten zu erwarten, vielmehr übertragen solche Grenzgänger lieber ihre Knallgasproben auf die Musik. C. R. Matheny aus Florida ist da ein wahres Paradebeispiel. Für seine neueste LP als Emperor X, The Orlando Sentinel, hat er nun gleich mehrere Chemiebaukästen zusammengeschmissen, wie es scheint. Ein Teenage Engineering OP-1 Synthesizer, im letzten Jahr in Leipzig erworben, initialzündet bei dem US-Amerikaner die Arbeiten zu seiner überaus vielfältigen Platte. Ein brodelndes Electronica-Noise-Pop-Gemisch ist das geworden, das sich am Anfang noch ein paar sonnig-melodische Momente gönnt, bevor es zur Mitte hin komplett abdriftet und alles doppelt auf Links dreht.

Emperor X live
24.07. Hamburg – Kleiner Donner
25.07. Paris – Espace B
26.07. Hannover – Bei Koc
28.07. Dresden – Ostpol
29.07. Offenbach – Hafen2
30.07. Trier – Villa Wuller