Peanut Butter Wolf Chrome Children 2

Peanut Butter Wolf und seine Freunde vom Steinewerfer-Clan aus L.A. sind die Coolen von der Schule: Sie machen intuitiv alles richtig. Im letzten Jahr veröffentlichten sie in Zusammenarbeit mit dem Cartoonsender »Adult Swim« den ersten Teil der »Chrome Children«-Compilation, der jede Menge abstrakten und dennoch geschichtsbewussten Hiphop-Wahnsinn feilbot und nun von einem zweiten Teil (diesmal ohne Adult Swim) gefolgt wird. Bereits vor einigen Monaten als Download zu haben wurde er mittlerweile auch auf CD gepresst. Ein wie auch immer gearteter philosophischer Überbau ist bei der eklektischen Musikauswahl auf diesen Compilations nicht vorhanden, vielmehr betont Labelgründer Wolf immer wieder, dass er einfach nur die Musik veröffentlicht, die ihm persönlich gefällt. Madlib aka The Beat Konducta eröffnet den Reigen mit einem seiner aus obskuren Elektronik-Samples zusammengebastelten Beatfragmente, anschließend fließt M.E.D. über ein rumpelndes Drumgerüst des Detroiter Dilla-Schülers Dabrye. Random-Rap-Legende Percee P macht es sich auf einem Psychedelic-Funk-Gerüst von Koushik gemütlich und verteilt Props an T La Rock, während Guilty Simpson – ein weiterer Dilla-Kumpel – seinen exakten Straßenflow auf ein schräges Four-Tet-Instrumental legt. Gerade aus dem Aufeinanderprallen solcher Gegensätze entstehen auf »Chrome Children 2« die stärksten Momente. In der zweiten Albumhälfte wird es deutlich instrumentaler, mit Stücken von Madlibs Yesterdays-New-Quintet-Ablegerprojekt The Jazzistics, dem Danny-Breaks-Remix eines Baron-Zen-Tracks und allerlei weiteren Schmankerln für Connaisseure. Tracks von Genrepionieren wie Gary Wilson (New Wave) und Arabian Prince (Elektro) bedienen hingegen die Historiker unter uns. Wie gesagt: Peanutbutter Wolf und seine Freunde mögen kein intellektuelles Konzept für ihr Label entwickelt haben, dennoch machte ihre unbekümmerte Stilsicherheit sie zu Hipstern der originalen Definition. Heißer Scheiß.

LABEL: Stones Throw / PIAS

VERTRIEB: RTD

VÖ: 15.06.2007

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.