patten streamt sein Album ESTOILE NAIANT

patten

Und wo wir schon einmal beim Thema sind: Wie kann man Musik von der eigenen Identität loseisen und auch auf Platte in eine freie Form überführen? Der Londoner Warp-Produzent patten wagt den nächsten Versuch und sein neues Album ESTOILE NAIANT als Stream online gestellt.

Erst kürzlich hatte patten bei Warp seine EP EOLIAN INSTATE veröffentlicht, jetzt schiebt er am Freitag den Nachfolger von GLAQJO XAACSSOSketching The Tesseract und There Were Horizons, drei in Miniauflagen bei No Pain In Pop bzw. seinem eigenen Label Kaleidoscope erschienenen Alben, hinterher. Der Musiker verschweigt dabei seinen bürgerlichen Namen, zeigt sich nie frontal auf Fotos und spielt nur wenige Liveauftritte wie etwas kürzlich beim CTM Festival in Berlin. Diese absolviert er aber ohne Maskerade.

Letztere will er auch seiner Musik nicht zukommen lassen, zumindest verzichtet er nahezu komplett auf eine finale Produktion. Henning Lahmann schrieb in SPEX über die EP: »Für (…) patten ist allein die Idee eines für die Ewigkeit fixierten Musikstücks ein Widerspruch in sich.« Gerne drückt er auch mal im Einschlafen die letzten Produktionsknöpfe auf seinem Laptop, greift nur in bestimmten, vorher selektierten Stimmungen zu seiner Gitarre. Die so veröffentlichten Stücke sind dann tatsächlich auch eher Momentaufnahmen in fortwährende Entwicklung als denn klassische Songs. In all den Schichten und oszillierenden Fragmenten lässt sich aber erkennen, wie eine tatsächlich nicht-hierarchische, demokratische Musik klingen könnte. patten liefert mit ESTOILE NAIANT quasi die vertikale Ergänzung zu Oneohtrix Point Nevers eher horizontal gedachtem R Plus Seven.

Das Album ist nun auf patttten.com komplett hörbar. Als ein Stream, ohne Press-Play– oder Stop-Button. Nur eine bunte, leere Fläche ruft zum Eintauchen auf.

Weitere aktuelle Alben-Streams: St. Vincent St. Vincent, Neneh Cherry Blank Project, The Notwist Close To The Glass, Beck Morning Phase.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.