Norman Palm Girls Just Wanna Have Fun / Boys Don´t Cry

Zwei von jenen Pop-Songs, die »man eh nicht besser hinkriegt«. Norman Palm, »The Singer« steht als Selbstbezeichnung in seinen E-Mail-Füßen, wagt es. »Boys Don´t Cry« dürfte so langsam ja in diesen Kreisen hier bekannt sein durch Powerplay der 75. Spex-CD. Gemächlich und leicht weird kreisen hier die Palmsche Akustische und die Posaune des Whitest Boy Alive-Schlagzeugers Sebastian Maschat umeinander. Die Weinerlichkeit des Originals verliert in der Version des Berliner Grafik-Designers, Selbst-Managers und vor allem aber eben Sängers Palm an Selbstmitleid. Dagegen setzt Palm voll auf ein softes Schulterzucken. Tempo, transparente Produktion, Klarheit in der Artikulation, ich werde zum begeisterten Kritiker, wenn ich das immer und immer wieder höre.

    Die limitierte Seven-Inch-Single wird über den MySpace des Hamburger Shoegazing-Labels Ratio Records vertrieben. Die empfiehlt sich wegen des Dreh-Covers: Für »Boys Don´t Cry« machen zwei Augen, ein nach unten hängender Mund und eine Fliege das bedröppelte Jungsgesicht. Einmal 180 Grad wenden, und schon erscheint ein fröhliches Mädchengesicht mit Schleifchen im Haar und Boobies am Brustkorb. Und auch in seiner Version des Cindy Lauper-Hits »Girls Just Wanna Have Fun« dealt Palm auf seine Weise mit dem Erwachsenwerden-Topos. Die halb gespielte, halb ernst gemeinte Ernsthaftigkeit, mit denen der Sänger hier die Schlüsselzeile und musikalische Brücke »That´s All They Really Want« inszeniert, macht die Version zum Schmusehit mit Diskursgarantie. Sein Album ist in Arbeit, und ein paar recht große Labels stehen mit ihm in Kontakt. Es wird in Begleitung eines Buches erscheinen – zu jedem Lied erarbeitet Norman Palm ganze Bildstrecken, die  auch live das Gesungene illustrieren. Das wird was.

LABEL: Ratio Records

VERTRIEB: Eigen

VÖ: 09.11.2007

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .