Hinter digitalen Barrieren

Seit 2005 war er ein festes Mitglied von TV On The Radio, in Zukunft wird sich Gerard Smith aber ganz auf sich selbst konzentrieren – müssen. Der Bassist der amerikanischen Band erhielt kürzlich eine Krebsdiagnose, an den Aufnahmen zu ihrem neuen Album »Nine Types of Light« hat Smith aber noch mitgearbeitet.

Auf ihrer Homepage meldeten TV On The Radio Smiths Lungenkrebserkrankung, er befände sich derzeit in einer exzellenten Behandlung, die er sich Dank einer Krankenversicherung auch leisten könne. Seine Bandkollegen gaben sich in dem kurzen Statement zuversichtlich: »In Kombination mit Gerards legendärem Willensgemüt könnte er eher für den Krebs ein Problem sein«, so der Rest der Band. Man wünscht ihm alles Beste und gute Genesung, bei der anstehenden Tour – TVOTR spielen im Juni und Juli auch drei Konzerte in Deutschland – werde Smith allerdings nicht dabei sein.

In der Zwischenzeit haben TVOTR das neue Musikvideo zu »Will Do« veröffentlicht. Regisseur Dugan O’Neal (zuvor Videos für Eskmo, Nosaj Thing) zeigt Sänger Tunde Adebimpe darin hinter digitalen Barrieren: mit einer an Science-Fiction-Blockbuster erinnernden Virtual-Reality-Brille und -Handschuhen navigiert Tunde durch Welten aus Erinnerungen und Fantasien an seine scheinbar verloren gegangene Liebe.

Das Musikvideo scheint dabei nur ein Ausschnitt aus einem größeren Opus zu sein: TV On The Radio haben alle zehn Stücke von »Nine Types of Light« verfilmt, zusammengenommen ergibt dies einen »Film by TV On The Radio«. Ob es sich dabei um eine Dokumentation oder wie im Fall von Arcade Fires »The Suburbs« um einen Kurz- bzw. Spielfilm handelt, ist noch unklar – nimmt man den Clip zu »Will Do« zum Beispiel, so dürfte man es eher mit Letzterem, mit einem Musikfilm zu tun haben.

Neben »Will Do« ist bisher auch ein zweiter Song aus dem am 15. April erscheinenden Album »Nine Types of Light« aufgetaucht: Den letzten Song der Platte, »Caffeinated Consciousness« betitelt, verschenken die New Yorker derzeit auf ihrer Homepage als MP3. Vorbestellen kann man die CD- und 180-Gramm-Gatefold-Vinylversion des Albums bereits, zusammen mit dem Tonträger erhält man dann ein von dem Illustrator und Grafiker Alex Holden gestaltetes Band-Shirt auf American-Apparel-Texil. Unnötig zu erwähnen, dass es daneben auch eine Deluxe-Version gibt, die neben CD und Vinyl noch weitere exklusive Teile des neuen Album-Konzepts beinhaltet.

 


VIDEO: TV On The Radio – Will Do
MP3: TV On The Radio – Caffeinated Consciousness

TV On The Radio Live:
23.06. München – Muffathalle
24.06. Berlin – Astra
05.07. Köln – Live Music Hall

TV On The Radio – Nine Types of Light:
01. Second Song
02. Keep Your Heat
03. You
04. No Future Shock
05. Killer Crane
06. Will Do
07. New Cannonball Blues
08. Repetition
09. Forgotten
10. Caffeinated Consciousness

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.