SPEX.de begrüßt herzlich das neue Blog »Das Archiv«. Dahinter verbirgt sich das neue Online-Archiv für literarischen Journalismus, Waahr.de. Die drei Gründer – die SchriftstellerJoachim Bessing und Ingo Niermann und die Journalistin und SPEX-Autorin Anne Waak – sammeln hier jene besonderen journalistischen Texte, die seit Heinrich Kleists Kleists Berliner Abendblättern die Welt in neue Lichter zu setzen wussten, durch sterbende Magazine oder fehlende bis lückenhafte Publikationsarchive bislang nicht im Internet zu finden waren.

Im Blog kommentieren sie von nun an gemeinsam mit den Autoren und den Redakteuren Karl Wolfgang Flender und Stefanie Roenneke Woche für Woche einzelne dieser Texte. Den Anfang macht heute eine Agitation von Clara Drechsler von 1990 in SPEX; gewohnt schnippisch, arrogant, aber auch dringlich, intensiv und lustig formuliert – und nachzulesen auf dasarchiv.spex.de.