Mykki Blanco »Haze.Boogie.Life«

mb-250

*

Tiefe Bässe, minimalistischer Stil, exaltierte Raps. Die von tweetenden, bloggenden und von Gangster Rap gelangweilten Hörern zur Queen des sogenannten »Queer Raps« ernannte Mykki Blanco bewegt sich im lilafarbenen Kleid zur Musik, mit Fingerspitzengefühl streicht sie sich ihre falschen Haare aus dem Gesicht. »Let me roll the dice, see what I can lay« lautet die Hook ihres neuen Tracks »Haze.Boogie.Life« – die Line könnte aber genauso gut auf »play« enden, denn dann wären wir nämlich genau da, worum es geht. Wie lange kann man das Identitätsspiel noch weiterspielen?

  Für ihren Artikel über Queerness im gegenwärtigen Hip Hop aus SPEX N°341 gingen Jan Wehn und Thomas Vorreyer dem Phänomen auf die Spur. Dafür trafen sie auch Blanco alias Michael Quattlebaum Jr und besprachen mögliche Wege raus aus der Queer-Rap-Falle. Schon beim Interviewtermin im vergangenen September kündigte Quattlebaum den beiden diesbezüglich an, das Spiel mit jedem Video noch weiter zu treiben. Nun ist »Haze.Boogie.Life« im Netz zu sehen – Mykki ist wieder mit Extensions und im kurzen Roten unterwegs. Wohlgemerkt nachdem sie im Video zu »Wavvy« (als Track zu hören auf der SPEX N°341 beiliegenden CD) als gewöhnlicher Rapper wegen eines in die Hose gegangenen Drogendeals vor der Polizei flüchtet – und erst in der zweiten Videohälfte in Drag zu sehen ist. Im aktuellen Video zu »Haze.Boogie.Life« sieht man Mykki zwar fast nur noch geschminkt und mit Perücke, ansonsten geht aber alles durcheinander. Da wird gestrippt und ein Baseballschläger gezückt.

   Mykki Blanco spielt also weiter mit den Zuordnungen – seien diese nun geschlechtlicher oder musikalischer Natur – und sie hat Spaß daran, sich in jedem Video neu zu inszenieren, gar neu zu erfinden. Solange das so gut klappt wie bisher, spielen wir natürlich weiter mit. 

*


Video — Mykki Blanco »Haze.Boogie.Life«

*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.