Diverse Monika Bärchen – Songs For Bruno, Knut & Tom

Dunkelgold glänzt dieser Honig. Ich bin ein Bärchen. Genauso kann man es doch machen, wenn man zehn Jahre Label-Geschichte feiert. Eine Compilation zusammenstellen, die auf vielen neuen, exklusiven Songs aufbaut und die doch ganz und gar die frühen Jahre, die Gegenwart und Zukunft von Monika Enterprise widerspiegelt.

    Zum Beispiel die Quarks: Jovanka von Willsdorf und Niels Lorenz veröffentlichten 1997 »Wiederkomm«, den ersten Träger von Monikatönen überhaupt, vertrieben per Hand. Lange galt das deutschsprachige Duo als große Hoffnung, gute Musik irgendwann in die Charts (hatten damals noch Relevanz) zu bringen. Tatsächlich landeten sie dann später bei Sony, was aber unoriginellerweise ihre Musik nicht besser machte. Labelgründerin Gudrun Gut jedenfalls war wohl nicht amused vom Weggang des einst ersten Pferds im Stall. Und jetzt auf einmal, nach gut zweieinhalb Jahren völliger Funkstille aus dem Quarksland, tauchen sie hier wieder mit »Willkommen« auf. Es  klingt warm wie ein Schiffsbauch. Willkommen.

    Dass die hier wieder auftauchen, spricht für die Konsequenz, mit der die Monika-Leute in Berlin das Label machen: ein Jubiläum ohne die 001-Band, geht nicht, müssen wir hinkriegen. So sind hier auch neue Stücke von Barbara Morgenstern, Masha Qrella und ihrem Contriva-Kollegen Max Punktezahl mit dabei, und zwar eben alles Tracks, die zu den bemerkenswert Guten im jeweiligen Oeuvre zählen (dass bei Punktezahl solo zugegebenermaßen noch etwas schmal ist).

    In die Gegenwart schließlich führen Robert Lippok von To Rococo Rot mit einem unerwartet funky Track oder die Größen der New Wave in Deutschland: Gudrun Gut und Michaela Melián mit einmal lustig verquirlter und einmal stoischer Melancholie. Sie bilden hier die Gelenke zu den erst einmalig eingeführten Namen, den jüngeren und jungen Frauen wie Theremin-Spielerin Dorit Chrysler (mit einer unverzichtbaren Version des »Twin Peaks«-Titelthemas) und den Songwriterinnen Mico, Iris oder Milenasong.

LABEL: Monika Enterprise

VERTRIEB: Indigo

VÖ: 04.01.2008

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.