Modeselektor & Ellen Allien – Große Tour, kontroverser Flyer

JetlagDie Fakten: Mit Modeselektor und Ellen Allien gehen im September Nullacht zwei integrale Bestandteile des Berliner Ravens auf internationale Tour. Soeben wurde der Tourflyer veröffentlicht. Im Nu erreichten uns zwei kontroverse Zusendungen zur Gestaltung dieses Werbemittels. So schreibt Arnim von Klanding, 47, Design-Kritiker: »So geht es nicht. Was für ein Zettelchen. Angesichts einer Tournee, die in ein paar Euro-Metropölchen führt und in die States, den Titel ‹Jetlag Tour 2008› zu gebrauchen, halte ich für einen unverantwortlichen Euphemismus. Zur Gestaltung möchte ich darüberhinaus möglichst wenige Worte verlieren. Die basalen Bildelemente ‹nackter Fuß›, ‹weißes Herrenunterhemd›, ‹schwarzes Cap› und ‹schnittiger Jet› verbieten jede weitere Äußerung. Und wo kommen all die bunten Kügelchen und Lichteffekte her? Hat Gott eine Kerosin-Allergie? Ich hoffe, das wird Konsequenzen haben.«

Mdslktr

Wenige Minuten später schon traf die E-Mail von Blandine Parisot ein, 23, Diplomaten-Tochter und Nu Rave-Anhängerin. Sie zeigte sich im Gegensatz zu Klanding begeistert:

»BPitch sind die Coolsten. Die haben’s druff, und ich bin voll froh, dass Ellen und die Modes auch nach Paris kommen. Karten hab’ ich schon, die hat mein Daddy vor drei Wochen mitgebracht. Und der Flyer bringt’s: Die Silvester-Raketen und das Space Shuttle zeigen einfach, dass die Jungs und das Mädel feiern wollen. Voll witzig, dass das Bild aussieht wie so’n ATB-Cover. Am besten aber finde ich die vielen Farben. Diese cosmic Pünktchen sind so krass, so, als würde Gott gerade fürchterlich niesen. Vielleicht hat er ja ‘ne Kerosin-Allergie ;). «

Modeselektor & Ellen Allien: Jetlag-Tour 2008
03.09. USA – Chicago, Sonotheque
04.09. USA – NYC, Studio B
05.09. USA – San Francisco, Mighty
06.09. USA – LA, Avalon
14.09. D – Berlin, Panoramabar (12:00 NOON – Ellen Allien)
19.09. ES – Barcelona, Nitsa
20.09. FR – Paris, Technoparade Day & Night
27.09. GB – London, Fabric

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.