MGMT: Neues Video zu „Me And Michael“

Alles nur geklaut! In ihrem neuen Video kopieren MGMT „Me And Michael“ von einer philippinischen Band und bringen es damit zu Ruhm und Chauffeur. Little Dark Age, ihr erstes Album seit fünf Jahren, erscheint morgen.

Fälschung oder Abklatsch? Im Grunde verwursten MGMT seit mehr als zehn Jahren ihre eigene, stets ziemlich seltsame Variante der Vergangenheit. Das scheint dem New Yorker Duo bewusst zu sein, zumindest angesichts ihres neuesten Videos: Darin klauen Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser einer philippinischen Band ihren Hit, werden dabei erwischt und leiden wie die Hunde – bis ihnen am Ende doch verziehen wird. Doch wer schon „When You Die“, die letzte Videoauskopplung aus ihrem morgen erscheinenden vierten Album Little Dark Age, gesehen hat, weiß, dass es das nicht gewesen ist.

Hinter der simplen Story und einem stellenweise ziemlich cleveren Low-Budget-Video versteckt sich eine bissige Persiflage auf Musikindustrie und Rockstarleben. Goldwasser und VanWyngarden wissen in diesem Kontext bekanntlich, wovon sie sprechen. Als 2009 etwa die französische Partei UMP, der damals Nicholas Sarkozy vorstand, den MGMT-Hit „Kids“ bei einer Wahlveransaltung und in Internetvideos benutzte, „während sie für Anti-Piraterie-Gesetze warben, erschien uns das ein wenig whack,“ erklärte die Band damals dem Fader. Den Gewinn aus dem folgenden Gerichtsprozess spendete die Band an verschiedene Organisationen für Künstlerrechte. Die konsequente Moral am Ende des Videos: „Michael“ gehört uns allen.

Doch wer ist eigentlich dieser Michael? Der Hund am Anfang? Die Antwort unterwältigt – und passt doch gut ins verwirrende Konzept der Band: Ursprünglich sei es im Song ganz einfach um „Me and my girl“ gegangen, doch das sei doch langweilig, verriet das Duo dem britischen Magazin Q. Es würde eben auch nicht passen, wenn der Text zum wohl größten Hit ihres morgen erscheinenden vierten Albums Little Dark Age nicht absolut kryptisch wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here