Massive Attack: Update zu Heligoland

Es dürfte eines der vorerst meist erwarteten Alben des nächsten Jahres sein: Im Februar werden Massive Attack ihr neues Studio-Album veröffentlichen, auf das sie mit der EP »Splitting the Atom« und der Oktober-Tournee bereits öffenlichkeitswirksam hingeteased haben. Nun wurden die Tracklist, Titel und Artwork ihre fünften Albums veröffentlicht.

    Wofür dabei der Titel des Albums – »Heligoland« – steht, ist derzeit noch offen. Geht man aber nach der Begriffs-Definition auf Wikipedia, so erwartet uns eine Platte zu entweder der Nordseeinsel Helgoland, einer Kantate von Anton Bruckner, einem Roman der Schriftstellerin Shena Mackay oder dem Erst-Weltkriegs-Linienschiffs SMS Helgoland – wobei wir betonen möchten, dass dies derzeit reine Spekulation ist.

    Bei dreien der zehn Songs sind Spekulationen unnötig: Die Stücke »Pray for Rain«, »Splitting the Atom« und »Psyche« wurden schon auf der EP veröffentlicht (und können auf der Massive-Attack-Homepage gestreamt werden), neu sind hingegen die Features von Damon Albarn und Hope Sandoval sowie das jeweils zweite Feature von Martina Topley-Bird (»Babel«) und Elbow-Sänger Guy Garvey (»Flat of the Blade«). Weitere musikalische Beiträge finden sich in Form von Gitarren-Arrangements von Adrian Utley (Portishead, in »Saturday Come Slow«) sowie Tim Goldsworthy (DFA Records).

    »Heligoland« erscheint Anfang Februar bei EMI Music, am morgigen Mittwoch geben Massive Attack noch eine Live-Show im schweizerischen Winterthur.

 

Massive Attack – Heligoland:
01. Pray for Rain feat. Tunde Adebimpe
02. Babel feat. Martina Topley-Bird
03. Splitting the Atom feat. Robert del Naja, Grant Marshall & Horace Andy
04. Girl I Love You feat. Horace Andy
05. Psyche feat. Martina Topley-Bird
06. Flat of the Blade feat. Guy Garvey
07. Paradise Circus feat. Hope Sandoval
08. Rush Minute feat. Robert del Naja
09. Saturday Come Slow feat. Damon Albarn
10. Atlas Air feat. Robert del Nadja 

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.