Mark Stewart & Maffia

MarkStewartNimmt man den Musikblog-Aggregator The Hype Machine als Gradmesser angesagter Musik, so dürften Mark Stewart & Maffia im hintersten Popularitäts-Segment der Blogosphäre liegen. Gerade über eine Handvoll Maffia-Songs wurde in den vergangenen Jahren quer um die Welt gebloggt, dazu kommt der etwas öde Remix der Crookers des ebenfalls nicht überragenden Mash-Ups »We Are All Prostitues« von Adam Sky vs. Mark Stewart.

     Nun mögen Mark Stewart & Maffia und vielleicht auch seine frühere Band The Pop Group derzeit nicht sonderlich populär sein: die neue Dokumentation »On/Off« könnte das aber ändern.
Am kommenden Dienstag wird der Film in Anwesenheit des Regisseurs Tøni Schifer (Monitor Pop) auf dem Londoner East End Film Festival seine Premiere feiern, auch Stewart selbst und andere Granden der elektronischen Musikgeschichte Englands wie Russell Haswell, Adrian Sherwood sowie Kevin Martin alias The Bug nehmen an der Veranstaltung teil.

     Der Film portraitiert die musikalische Karriere Stewarts seit seinen Anfängen mit The Pop Group, zu Wort kommen Mute Records-Gründer Daniel Miller, Sänger und Schriftsteller Nick Cave, der Musikjournalist Simon Reynolds, der Birthday Party- und Bad-Seeds-Musiker Mick Harvey, Douglas Hart von The Jesus & Mary Chain, Jon Spencer, Massive Attack und viele weitere Beteiligte.

     Im Anschluss an die Vorführung beantworten Stewart und Schifer – moderiert von Mark Fisher (The Wire) – Publikumsfragen zum Film und STewarts Karriere. Für in London weilende empfiehlt sich außerdem die anschließende Premierenparty in der Rhythm Factory mit den DJs Adrian Sherwood, Tøni Schifer und Russell Haswell. Beziehungsweise: generell lohnt der Besuch des East End Film Festivals, da die »On/Off« zwar im Laufe des Jahres auf anderen internationalen Filmfestivals gezeigt werden soll, eine DVD-Veröffentlichung allerdings erst für 2010 geplant ist.

VIDEO: On/Off: … (Trailer)

On/Off: Mark Stewart – Pop Group to Maffia:
28.04. London – East End Film Festival at Genesis Cinema

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .