Lesercharts 2007: Alben

Demokratie wagen! Zumindest einmal im Jahr, für Statistikfreunde. Daher ist auch so wichtig, dass alle mitmachen. Nach Auswertung des Leserpolls ergibt sich ein überraschend einheitliches Bild der Wünsche und Sehnsüchte der Spex-Leserschaft, übertragen auf das Jahr 2007: Die Parole lautet Kapitulation, Kapitulation, Kapitulation – und zwar so weit das Auge reicht. Kapitulation vor Tocotronic, Kapitulation vor den Umständen, Kapitulation vor der Wirklichkeit, Kapitulation vor der großen, unübersichtlichen Welt, die uns umgibt.

    In den Albumcharts rangieren Tocotronic mit deutlichem Vorsprung vor den folgenden Plätzen. Auch Radiohead, die doch zuletzt an Medienbuzz nicht gerade knapp waren, mussten da passen: nur halb soviele Zustimmungen wie »Kapitulation« erfuhr »In Rainbows«. Überraschend: Kate Nash nur auf den hinteren Plätzen, nachdem die Frau zu der Newcomerin überhaupt gewählt wurde.

01 TOCOTRONIC
»Kapitulation« (Vertigo / Universal)

02 RADIOHEAD
»In Rainbows« (Radiohead / XL / Beggars)

03 ARCADE FIRE
»Neon Bible« (City Slang / Universal)

04 JUSTICE
»†« (Ed Banger / Warner)

05 FEIST
»The Reminder« (Universal)

06 INTERPOL
»Our Love To Admire« (EMI)

07 MAXÏMO PARK
»Our Earthly Pleasures« (Warp / RTD)

08 BLOC PARTY
»A Weekend In The City« (V2 / Universal)

09 ANIMAL COLLECTIVE
»Strawberry Jam« (Domino / Indigo)

10 DIGITALISM
»Idealism« (Labels / EMI)

11 LCD SOUNDSYSTEM
»Sound Of Silver« (DFA / EMI)

12 GRAVENHURST
»The Western Lands« (Warp / RTD)

13 STARS
»In Our Bedroom After The War« (Arts & Crafts / City Slang / Universal)

14 BEIRUT
»The Flying Club Cup« (4AD / Beggars / Indigo)

15 EDITORS
»An End Has A Start« (PIAS / RTD)

16 JAMIE T
»Panic Prevention« (Labels / EMI)

17 COCOROSIE
»The Adventures Of Ghosthorse And Stillborn« (Touch & Go / Soulfood)

18 AMY WINEHOUSE
»Back To Black« (Island / Universal)

19 PJ HARVEY
»White Chalk« (Island / Universal)

20 BABYSHAMBLES
»Shotter’s Nation« (Parlophone / EMI)

21 ARCTIC MONKEYS
»Favourite Worst Nightmare« (Domino / Indigo)

22 BRIGHT EYES
»Cassadaga« (Polydor / Universal)

23 BURIAL
»Untrue« (Hyperdub / Cargo)

24 KINGS OF LEON
»Because Of The Times« (Sony BMG)

25 KLAXONS
»Myths Of The Near Future« (Universal)

26 M.I.A.
»Kala« (XL Recordings / Beggars)

27 EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
»Alles wieder offen« (Potomak / Indigo)

28 PANTHA DU PRINCE
»This Bliss« (Dial / Kompakt)

29 THE GOOD, THE BAD & THE QUEEN
(titelloses Album) (Honest Jon’s / EMI)

30 BATTLES
»Mirrored« (Warp / RTD)

31 SHOUT OUT LOUDS
»Our Ill Wills« (Haldern Pop / Cargo)

32 !!!
»Myth Takes« (Warp / RTD)

33 NAKED LUNCH
»This Atom Heart Of Ours« (Louisville Records / Universal)

34 MODEST MOUSE
»We Were Dead Before The Ship Even Sunk« (Red Ink / RTD)

35 PATRICK WOLF
»The Magic Position« (Loog / Universal)

36 THE NATIONAL
»Boxer« (Beggars / Indigo)

37 DINOSAUR JR.
»Beyond« (PIAS / RTD)

38 MENOMENA
»Friend And Foe« (City Slang / Universal)

39 WILCO
»Sky Blue Sky« (Nonesuch / Warner)

40 KATE NASH
»Made Of Bricks« (Island / Universal)

41 ROBERT WYATT
»Comicopera« (Domino / Indigo)

42 THE GO! TEAM
»Proof Of Youth« (Memphis Industries / Cooperative Music / RTD)

43 JENS LEKMAN
»Night Falls Over Kortedala« (Secretly Canadian / Indigo)

44 GRINDERMAN
»Grinderman« (Mute / EMI)

45 JENS FRIEBE
»Das mit dem Auto ist egal…« (ZickZack / Indigo)

46 THURSTON MOORE
»Trees Outside The Academy« (Ecstatic Peace / Cargo)

47 THE WHITE STRIPES
»Icky Thump« (XL / Beggars / Indigo)

48 MODESELEKTOR
»Happy Birthday!« (BPitch Control / RTD)

49 VON SÜDENFED
»Tromatic Reflexxions« (Domino / Indigo)

50 RÓISÍN MURPHY
»Overpowered« (EMI)

An Songs interessiert? Die liebsten Einzeltitel der Lesercharts im Überblick.
Die
besten 50 wichtigsten Songs der Spex-Redaktion findest du hier, die wichtigsten Alben dort. Dein Geschmack ist sicherer? Dein Lieblingsalbum des Jahres 2007 taucht in den Lesercharts nicht auf? Oder auf welche bereits angekündigten Alben freust du dich jetzt schon? Sag es uns!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.