»Left Hand Free«, nächste alt-J-Überraschung im Stream

Im September werden alt-J ihr neues Album, This Is All Yours, in die Läden stellen. Mit »Left Hand Free« gibt es nun daraus bereits den zweiten Song im Stream.

Nicht ausrechenbar. Das beschrieb alt-J und die Musik ihres Debüts, An Awesome Wave, wohl am besten. Seitdem die Promo zu dessen Nachfolger angelaufen ist, darf man vorab konstatieren, dass die Band sich dieses Moment erhalten hat. Überraschte die erste Single, »Hunger of the Pine«, noch mit einem Miley-Sample, heizt »Left Hand Free« nun das Spiel nun ganz ohne fremde Hilfe weiter an. So (US-)amerikanisch wie hier haben die Briten bislang schließlich noch nie geklungen. Neil Young klingt da an, Nashville, der Blues-Rock. Das war nicht unbedingt zu erwarten.

Die LP erscheint am 19. September. Unsere Tour-Reportage als Begleiter von alt-J ist noch hier nachzulesen.