Last Exit Los Angeles

Park. Selby war über weite Strecken seines Lebens ein verdammt aufsässiger und zäher Hund, der, lange bevor wir schmierenden Zwickelstenze auch nur im entferntesten daran dachten, uns mit einem Stift einem leeren Blatt Papier zu nähern, mit seinen Büchern "The Demon", Last Exit Brooklyn" oder "Requiem For A Dream" gesellschaftliche und literarische Konventionen sauber durcheinander gewirbelt hat. Selbst ein Uli Edel konnte die Größe der Geschichte um Tralala mit seiner hemmungslosen Zelluloid-Schändung nicht schmälern. Selby, der Sohn eines Minenarbeiters aus Kentucky, war einer der letzten seiner literarischen Generation, nachdem Burroughs, Ginsberg, Huncke, Rechy und Konsorten bereits abgetreten waren. Wir ziehen den Hut ein letztes Mal vor dir, lieber Selby, in Hochachtung und mit der schwarzen Nelke unabwendbarer Gewissheit im Knopfloch, niemals auch nur annähernd so ein Feuer wie du entfachen zu können. Aber sei dir sicher, wir zündeln weiter. So long.

Hubert Selby Jr. ist im Alter von 75 Jahren in Los Angeles einem Lungenleiden erlegen. Nach mehrere Krankenhausaufenthalten in den vergangenen Wochen starb er in seinem Haus in Highland Park. Selby war über weite Strecken seines Lebens ein verdammt aufsässiger und zäher Hund, der, lange bevor wir schmierenden Zwickelstenze auch nur im entferntesten daran dachten, uns mit einem Stift einem leeren Blatt Papier zu nähern, mit seinen Büchern "The Demon", Last Exit Brooklyn" oder "Requiem For A Dream" gesellschaftliche und literarische Konventionen sauber durcheinander gewirbelt hat. Selbst ein Uli Edel konnte die Größe der Geschichte um Tralala mit seiner hemmungslosen Zelluloid-Schändung nicht schmälern. Selby, der Sohn eines Minenarbeiters aus Kentucky, war einer der letzten seiner literarischen Generation, nachdem Burroughs, Ginsberg, Huncke, Rechy und Konsorten bereits abgetreten waren. Wir ziehen den Hut ein letztes Mal vor dir, lieber Selby, in Hochachtung und mit der schwarzen Nelke unabwendbarer Gewissheit im Knopfloch, niemals auch nur annähernd so ein Feuer wie du entfachen zu können. Aber sei dir sicher, wir zündeln weiter. So long.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .