La Roux live

Das britische Duo La Roux – bestehend aus der blutjungen Elly Jackson sowie dem Produzenten Ben Langmaid – hat mit seinem bislang einzigen Album »La Roux« nicht nur in den Spex-Redaktionscharts 2009 den ersten Platz belegt, sie wurden kürzlich außerdem für die Brit-Awards als beste britische Durchbruchskünstler sowie für die beste Single nominiert. Ihr einzigartig homogenes Sounddesign ist irgendwo zwischen kühler Electronica und Autoscooter angesiedelt, dazu klingelt uns noch immer Skreams fantastischer Dubstep-Rave-Remix von »In for the Kill« in den Ohren. Wie sie im ›Quicksand‹-Video an der Ananas lehnte, wie sie im ›In for the Kill‹-Video im Toyota saß, wie sie gut geföhnt Eurythmics und Yazoo emulierte: Einfach alles an Elly Jackson hatte Klasse.

    Kürzlich erst veröffentlichten La Roux gemeinsam mit dem Regie-Duo Alex And Liane anlässlich eines Remixes von JackBeats eine Neuauflage bzw. einen Remix auf Grundlage unbenutzter Einstellungen des Musikvideos zur Single »I’m Not Your Toy«. Zu ballernden Wobbelbeats erklingt Elly Jacksons Stimme am Rechner rearrangiert plötzlich lang gedehnt, heißt es nun »I’m not your toy-oy-oy-oy«, »This-is-is-is« und »Girl-irl-irl-irl«. Im Februar und März kommen La Roux in fünfköpfiger Bandbesetzung präsentiert von Spex auf ihre »Gold Tour« nach Hamburg, Köln, Berlin, Zürich und Wien, Tickets für die Konzerte sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Abgesehen von der Live ebenfalls sehr gut funktionierenden Schmissigkeit des Albums »La Roux« wird man im Rahmen der Tour vermutlich auch schon Stücke des zweiten Albums zu hören bekommen: Derzeit arbeiten Jackson und Langmaid an der Nachfolge-Platte zu »La Roux«, dieses soll sich musikalisch und gerade gesanglich stark von ihrem Debüt unterscheiden.

 


VIDEO: La Roux – I’m Not Your Toy (JackBeats Remix)

Spex präsentiert La Loux Live:
22.02. Hamburg – Große Freiheit ¹
27.02. Köln – Live Music Hall ¹
05.03. Berlin – Astra Kulturhaus ¹
07.03. CH-Zürich – Kaufleuten
08.03. A-Wien – Gasometer
¹ mit
DKDENT

Foto: cc James McDowell / Flickr

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.