Kompakt – In Topform

SupermayerEs ist nicht so, dass eine Party wie »Total 9« noch Werbung nötig hätte. Im Expo XXI zu Köln werden sich ohnehin c/o pop-Professionals und Rave-Rabauken gegenseitig auf die Füße treten, wenn am Freitag, den 15. August die Feier des Kölner Techno-Giganten steigt. Doch muss es mal gesagt sein.
Mit der gleichnamigen Compilation zeigt sich Kompakt, das Konglomerat aus Laden, Label, Vertrieb und Agentur in Topform. Was in den vergangenen Wochen auf Kompakt erschienen ist und in der nahen Zukunft noch folgt, das zeugt von (höchschder!) Spielfreude.

Halten wir uns doch an die traditionell als Dreifach-LP bzw. Doppel-CD erscheinende Compilation mit der durchlaufenden Nummer neun: Da sendet Thomas Fehlmann Wärmestrahlen der Liebe, Jörg Burger freakt aus, geht auf den Ego-Trip, singt davon, sich küssen zu wollen und pfeift zu Himmels-Streichern und gerader Bassdrum. Auch Jürgen Paape kümmert sich nicht mehr um die Beschränkungen des limitierten Geschmacks, wenn er einen klassisch eleganten 4/4-Beat unter discoide Falsett-Stimmen schiebt. I

Im gleichen Nightclub muss auch Superpitcher unterwegs gewesen sein. Der Skorpion mit der geheimnisvollen Ausstrahlung kooperiert mit The Congosound an einem aufgejuxten Gute-Laune-Strahler, während er im Duo mit Michael Mayer als Supermayer (im Bild) mit »Hey Hotties« einen Federwipper mitsamt ungezählter »Hoo Hoos« rauslässt. Ein Hit ganz anderer Anmutung ist »Minimal« von Matias Aguayo. Trotz kaum entwirrbarer Beat-Arithmetik und karger Instrumentierung ein Instant-Animator. Das wird eine Party, das wird ein Herbst.

Total 9
Freitag, 15.08.2008, 22h
Expo XXI, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln

Live
: Supermayer, Reinhard Voigt, Aril Brikha und andere
DJs: Tobias Thomas, DJ Koze, Ewan Pearson und andere

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .