Jochen Distelmeyer, Video-Interview

Jochen Distelmeyer Nic Frechen VerlosungWas bisher geschah: Jochen Distelmeyer, der frühere Sänger der Gruppe Blumfeld, kündigte kürzlich sein erstes Solo-Album »Heavy« an, auf dessen Teaser-Song »Wohin mit dem Hass?« wir schon einmal hingewiesen haben. Interessant war, wie sehr das Stück auf die falsche Fährte lockte: Schon der zweite Song (die ›richtige‹ Single) »Lass uns Liebe sein« wischte die Bedenken vor dem reinen Rock-Album wieder weg. Im Interview zur Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe Spex #322 sagt Distelmeyer:

»Ich mache das Gleiche wie (mit Blumfeld), aber mit einer anderen Haltung. (…) Die Popmusik ist heute ›überall da‹. Wir müssen nicht mehr irrsinnige Entfernungen zurücklegen, um ein Konzert zu sehen, die Musik kommt zu uns. Die Anweisung vom Vater, dass man aber um 24 Uhr zurück sein müsse – wie sollte das gehen, wo doch das Konzert in der nächsten Großstadt stattfand? Risiken, auch große Risiken mussten früher eingegangen werden, um Musik zu hören. Und zu diesen Risiken bekenne ich mich mit meiner Platte. (…) Es hat einfach richtig geschockt, im Lärm zu stehen. Manchmal muss es eben laut sein.«

    Noch mehr O-Ton zu der Diskrepanz zwischen »Heavy« und »Lass uns Liebe sein« hört (und sieht) man in Distelmeyers Online-Pressemappe, die am gestrigen Abend auf YouTube veröffentlicht wurde. Die Single ist nun am vergangenen Freitag inklusive der B-Seiten »Pferde auf der Wiese« und »Ich will mehr« erschienen, an dieser Stelle verlosen wir drei Maxi-Vinyl-Exemplare jener Single für das heimische Plattenregal, zur Teilnahme genügt eine E-Mail an gewinnen@spex.de mit dem Betreff »Lass mich Gewinner sein«.

    Kleiner Spoiler: der beste Satz des Video-Interviews ist der Schlusssatz Distelmeyers: »Wann gehe ich auf Tour? Ähm, ich gehe im November und Dezember auf Tour.«


VIDEOJochen Distelmeyer im Interview


VIDEO: Jochen Distelmeyer – Lass uns Liebe sein

Foto: Nic Frechen / Buback

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here