Joanna Newsom-Album Have One on Me im Stream

Vor einigen Wochen verwiesen wir an anderer Stelle auf die mit drei CDs bzw. sechs Vinyls bzw. rund zwei Stunden ungewöhnlich lange Spielzeit des neuen Joanna-Newsom-Albums »Have One on Me«, das am kommenden Freitag in Deutschland erscheinen wird. Vorab kann man das Newsom’sche Tryptichon in Gänze streamen, im ausführlichen Spex-Gespräch der aktuellen Ausgabe Spex #325 kommentierte die amerikanische Sängerin und Komponistin die aus ihrer Sicht letztlich schlüssig lange Platte:

»Ich weiß nicht mehr genau, wann mir zum ersten Mal klar wurde, dass die Platte derart lang wird. Songs von insgesamt einer Stunde Länge waren schon fertig, als ich mit Ryan Francesconi an den Arrangements arbeitete und mich entscheiden musste, ob ich das Material aufteile, ob ich zwei Alben herausbringe oder ob ich ein paar Lieder gar nicht veröffentliche. Ich versuchte, die Lieder zu sortieren. Aber letztlich ergab sich keine logische Trennlinie, die es rechtfertigt hätte, die Sachen auf zwei verschiedenen Platten zu veröffentlichen. Die Songs waren allesamt miteinander verbunden. Ich hatte nur zwei Möglichkeiten: Entweder einen Teil der Songs wegschmeißen und nie veröffentlichen – oder alle auf einer Platte veröffentlichen. Das war keine konzeptuelle Entscheidung. Es passierte intuitiv. (…) Ich arbeite nicht wie eine Architektin, ich arbeite eher wie eine Bildhauerin. Man schnitzt und schnitzt und schnitzt – und plötzlich ist die Figur fertig.«

STREAM: Joanna Newsom – Have One on Me

Joanna Newsom – Have One on Me:
Have One on Me:
01. Easy
02. Have One on Me
03. ‘81
04. Good Intentions Paving Company
05. No Provenance
06. Baby Birch

Have Two on Me:
01. On a Good Day
02. You and Me, Bess
03. In California
04. Jackrabbits
05. Go Long
06. Occident

Have Three on Me::
01. Soft As Chalk
02. Esme
03. Autumn
04. Ribbon Bows
05. Kingfisher
06. Does Not Suffice

Foto: © Annabel Mehran

3 KOMMENTARE

  1. […] Joanna Newsoms Ys zählt zu meinen absoluten Lieblingsalben. Klar, kann nicht jeder mit ihrer elfengleichen Stimme und den teils ziemlich schrägen Tönen etwas anfangen, aber ich für meinen Teil mag diese Art der Musik sehr. Entsprechend gespannt bin ich auf ihr neues (zwei Stunden langes) Album Have One On Me, das diesen Freitag erscheint. Man kann es jetzt schon kostenlos und in voller Länge bei npr.org streamen. Das erste Stück klingt schon mal vielversprechend. (via) […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .