All Is By My Side: Erste Szene aus dem Hendrix-Biopic

André 3000 als Jimi Hendrix und Imogen Poots als Linda Keith

Der Film All Is By My Side erzählt die Lebensgeschichte von Jimi Hendrix – verkörpert durch Outkasts André 3000. Eine erste Szene bietet nun einen Einblick in das ungewöhnliche Biopic.

Soviel vorweg: Originalmusik des Protagonisten kommt in All Is By My Side nicht zur Aufführung. Regisseur John Ridley hat die entsprechenden Rechte schlichtweg nicht bei den Rechteinhabern angefragt. Stattdessen baut er den Film vielmehr rund um die Musik und hinter den Kulissen auf. Jimi Hendrix wird dabei von André »3000« Benjamin gespielt. Als Fundament des Films fungieren Hendrix' Beziehungen zu zwei seiner größten Unterstützerinnen: der langjährigen Freundin, Kathy Etchingham, die Hayley Atwell mimt, und seiner zwischenzeitlichen Inspirationsquelle Linda Keith, deren Part Imogen Poots übernimmt.

Letztere ist in der nun veröffentlichten Szene mit Jimi Hendrix zu sehen. Die beiden reden über das im Juni '67 stattfindende Monterey Pop Festival, bei der Musiker seinen Durchbruch haben sollte, während er ihr ein Textblatt für einen Song zeigt, den er ihr widmet. Sie erinnert das wiederum an den Stones-Titel »Ruby Tuesday«, den ihr ihr Ex-Freund Keith Richards (wohlmöglich, aber nicht allein) zuvor geschrieben hatte. Die Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ein Starttermin von All Is By My Side für Deutschland steht noch aus. Bislang lief der Film nur beim Toronto International Film Festival. Henry Barnes schrieb anschließend in seiner Kritik für den Guardian, All Is By My Side wäre aufgrund seiner eher an der Atmosphäre und den Gedanken Hendrix' denn an seiner Musik interessierten Erzählweise ein »unberechenbarer Film, eine schwierige Annäherung an ein Biopic«. Er sei »verdreht, um die große Verdrehtheit dieses Mannes zu bestimmen.«

Die zurückgekehrten Outkast spielen derweil im Sommer u.a. beim Openair Frauenfeld. Andrés Partner Big Boi hat derweil etwaige Albumpläne dementiert und veröffentlicht am Freitag zunächst ein Solomixtape über Game Of Thrones.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.